1. Tagung des 8. Kreisparteitages

Beim Kreisparteitag am 13. November in Halberstadt wurde nicht nur ein neuer Vorstand gewählt, sondern auch erstmalig eine Doppelspitze. Maika Neie und Alexander Luft werden für die nächsten zwei Jahre als gleichberechtigte Vorsitzende die Geschicke der Partei im Harz leiten.

Ihnen zur Seite stehen 12 Vertreter: innen der Ortsverbände im Harzkreis: Corinna Bautz, Ruth Fiedler, Monika Hohmann, Matthias Korwitz, Michael Körtge, Dr. Karsten Lippmann, Robin Luge, Carsten Nell, Helga Poost, Sven Röhl, Ute Tichatschke und Anke von Koseritz.

Die Aufgaben der neuen Vorsitzenden werden herausfordernd sein, da sich die Harzer Linke nach den Wahlniederlagen an eine grundlegende Neuaufstellung machen muss.

„Vor Ort wird Politik gemacht oder eben nicht und wenn es an der Basis kriselt, merken das nicht nur unsere Mitglieder, sondern auch die Menschen vor Ort, wenn DIE LINKE als einzige soziale Opposition nicht mehr wahrgenommen wird.“

Als Kernaufgaben gelten der Ausbau der Mitgliederstruktur, um mehr Mitglieder verbindlich zu aktivieren und zu fördern, sowie die Stärkung der Präsenz vor Ort. Gemeinsam mit der Kreistagsfraktion, den parlamentarischen Vertreter: innen und Ortsverbänden soll eine kreisweite Strategie mit Schwerpunkten und Positionierungen erarbeitet werden, um bereits erste Weichen zu stellen für die Kommunalwahlen 2024.

Wir danken unseren ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für das enorme Engagement besonders unter den erschwerten Bedingungen durch die Corona-Pandemie.