Gewählt auf der 1. Tagung des 8. Kreisparteitages am 13. November 2021

v.l.n.r. Robin Luge, Monika Hohmann, Ute Tichatschke, Carsten Nell, Alexander Luft, Anke von Koseritz, Michael Körtge (hinten), Helga Poost (mitte) Dr. Karsten Lippmann (vorn) Ruth Fiedler und Maika Neie - nicht im Bild Corinna Bautz, Sven Röhl und Matthias Korwitz

DIE LINKE. Harz hat einen neuen Vorstand gewählt und dabei neue Wege beschritten

Beim Kreisparteitag am 13. November in Halberstadt wurde nicht nur ein neuer Vorstand gewählt, sondern auch erstmalig eine Doppelspitze. Maika Neie und Alexander Luft werden für die nächsten zwei Jahre als gleichberechtigte Vorsitzende die Geschicke der Partei im Harz leiten. Ihnen zur Seite stehen 12 Vertreter: innen der Ortsverbände im Harzkreis: Corinna Bautz, Ruth Fiedler, Monika Hohmann, Matthias Korwitz, Michael Körtge, Dr. Karsten Lippmann, Robin Luge, Carsten Nell, Helga Poost, Sven Röhl, Ute Tichatschke und Anke von Koseritz. Den ausscheidenden Mitgliedern des Vorstandes wurde ausdrücklich gedankt für deren Arbeit und Engagement in den vergangenen zwei Jahren.

Die Aufgaben der neuen Vorsitzenden werden herausfordernd sein, da sich die Harzer Linke nach den Wahlniederlagen an eine grundlegende Neuaufstellung machen muss.

„Vor Ort wird Politik gemacht oder eben nicht und wenn es an der Basis kriselt, merken das nicht nur unsere Mitglieder, sondern auch die Menschen vor Ort, wenn DIE LINKE als einzige soziale Opposition nicht mehr wahrgenommen wird,“ so die neuen Vorsitzenden. Als Kernaufgaben gelten der Ausbau der Mitgliederstruktur, um mehr Mitglieder verbindlich zu aktivieren und zu fördern, sowie die Stärkung der Präsenz vor Ort. Gemeinsam mit der Kreistagsfraktion, den parlamentarischen Vertreter: innen und Ortsverbänden soll eine kreisweite Strategie mit Schwerunkten und Positionierungen erarbeitet werden, um bereits erste Weichen zu stellen für die Kommunalwahlen 2024.

Des Weiteren wurde unter strengen Hygieneauflagen und der Beachtung der 3G-Regeln, Mitglieder für den Landesausschuss der Partei und Delegierte für die kommenden Bundesparteitage gewählt.

Kreisvorsitzende:r

Maika Neie

Alexander Luft

Stellvertretende:r Kreisvorsitzende:r