Will die CDU auch noch das Weihnachtsfest dem Konsumrausch opfern?

Christian Härtel

Zu Überlegungen in der CDU, den Weihnachtsmarkt künftig über den 24. Dezember hinaus verlängern zu wollen, erklärt der Wernigeröder LINKE-Stadtrat und Linksjugend-Mitglied Christian Härtel:

Als Partei mit dem C im Namen schlägt die CDU allen Ernstes vor, den Weihnachtsmarkt über den 24. Dezember hinaus geöffnet zu halten. Es ist schon etwas seltsam, dass ich als Linker Stadtrat mit evangelischen Wurzeln die CDU an den eigentlichen Sinn und den Hintergrund des Weihnachtsfestes erinnern muss. Für die Christen ist es mit der Geburt Jesus Christus das höchste religiöse Fest und für die Atheisten zumindest das Fest der Familie, der Ruhe und Besinnlichkeit.

Die CDU will wohl selbst diese höchsten christlichen Feiertage und die folgenden Tage bis Silvester dem teilweise sinnentleerten und oberflächlichen Konsumrausch opfern. Gönnen Sie den Händlern und Angestellten nach fast vier Wochen des anstrengenden Markttreibens nicht einmal ein paar ruhige Tage im Kreise der Familie?

Zum Vorschlag nach einem weiteren Gremium, dass sich mit der Vorbereitung des Marktes beschäftigen soll, möchte ich entgegnen, dass wir dafür den Kulturausschuss des Stadtrates haben, der sich traditionell mit der Vorbereitung und Auswertung der Stadtfeste beschäftigt und in dem Anregungen und Kritik eingebracht werden können. Ich halte wenig vom CDU-Motto: Wen du nicht mehr weiter weißt, dann bilde einen Arbeitskreis".

Wie viele Bürger unserer Stadt spreche auch ich mich dafür aus, zu prüfen, inwiefern mehr Abwechslung in den alljährlich identischen Aufbau der Stände auf dem Markt und dem Nico gebracht werden könnte. Falls es dafür Bedarf und potentielle Händler gibt, kann ich mir, ähnlich wie zum Rathausfest, eine Ausweitung auf den Bereich rund um den Oberpfarrkirchhof gut vorstellen. Ein Weihnachtsmarkt mit historischen Ständen im Stil frührer Jahrhunderte und dazu passenden Produkten könnte die Attraktivität Wernigerodes als Ziel von Weihnachtsmarkt-Touristen erhöhen.

Christian Härtel
Stadtrat Wernigerode (DIE LINKE)