Über 300 Harzer beteiligten sich an UNO-Aktionstag gegen Armut

Thomas Schatz

Anlässlich des erfolgreichen Aktionstages gegen die weltweite Armut mit mehreren hundert Teilnehmern in Wernigerode erklärt der Wernigeröder Stadtrat und Kreistagsabgeordnete Thomas Schatz:

Harzkreis. Am 17. Oktober beteiligten sich in über 100 Ländern über 38 Millionen Menschen am UNO-Aktionstag gegen Armut. Auch im Harzkreis gingen Bürger unter dem Motto: "Deine Stimme gegen Armut" auf die Straße und erinnerten daran, dass alle drei Sekunden ein Kind an den Folgen von Armut und Krieg stirbt.

Mit Wernigerode, wo die Auszubildende der Stadtverwaltung, Franziska Kaiser, den Aktionstag initiierte, war die Bunte Stadt die einzige in Sachsen-Anhalt, die sich an der weltweiten Aktion beteiligte.

So verlas Oberbürgermeister Ludwig Hoffmann vor über 300 Bürgern und Gästen auf dem Wernigeröder Nicolaiplatz die UNO-Erklärung gegen Armut. Zu den Teilnehmern gehörten auch zahlreiche Mitglieder und Abgeordnete der Partei DIE LINKE. Dazu zählten der Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende André Lüderitz, Vize-Stadtratspräsidentin Marlies Ameling, Fraktionschef Dieter Kabelitz und die Sozialausschuss-Vorsitzende Ingetraut Schenkel, die sich durch ihre Teilnahme mit der Erklärung gegen die weltweite Armut solidarisch erklärten.

Mit weltweit über 38 Mio. Teilnehmern konnte am 17. Oktober der Vorjahresrekord von 23 Millionen deutlich übertroffen werden. Zudem bleibt zu hoffen, dass sich im nächsten Jahr mehr Städte im Harzkreis und in Sachsen-Anhalt beteiligen, erklärt Kreistagsmitglied Thomas Schatz abschließend.