Thomas Schatz im Beirat des Philharmonischen Kammerorchesters

Thomas Schatz

Zu seiner Entsendung in den Beirat des Philharmonischen Kammerorchesters Wernigerode erklärt der Wernigeröder Kreistagsabgeordnete Thomas Schatz:

Harzkreis. Die Kreistagsfraktionen von CDU, DIE LINKE und SPD haben je einen Vertreter in den Beirat des Philharmonischen Kammerorchesters Wernigerode entsandt. Die Fraktion DIE LINKE entsendet den Wernigeröder Kreistagsabgeordneten Thomas Schatz in den Beirat.

Thomas Schatz erklärt dazu, dass er sich mit aller Kraft für den Erhalt des Philharmonischen Kammerorchesters als zentralen Kulturträger Wernigerodes und der Harzregion einsetzen will. Die Finanzprobleme von Land, Kreis und Stadt dürfen den einzigartigen Klangkörper auch in Zukunft nicht in seiner Existenz gefährden. Eine Zusammenlegung mit dem Nordharzer Städtebundtheater lehnt Schatz entschieden ab, begrüßt aber die enge Kooperation der beiden Häuser. Beide Einrichtungen müssen selbständig erhalten bleiben und dürfen nicht von Rotstift schwingenden Finanzern gegeneinander ausgespielt werden, so Schatz abschließend.