Stadtteilfest in Halberstadt: MdB Elke Reinke überreicht Spende an Kinderschutzbund

Elke Reinke

Anlässlich ihrer Teilnahme am 4. Stadtteilfest im Wohngebiet Richard-Wagner-Straße am 28. Juni in Halberstadt erklärt die Harzer Bundestagsabgeordnete Elke Reinke:

Einsam war am vergangenen Sonnabend, den 28.06.2008, wohl niemand, wenn er das 4. Stadtteilfest im Wohngebiet Richard-Wagner-Straße in Halberstadt besuchte.

Organisiert wurde das abwechslungsreiche Programm durch die Ortsgruppe des Deutschen Kinderschutzbundes Halberstadt unter Federführung von Richard Kabelitz. Gern nahm die Bundestagsabgeordnete Elke Reinke (Fraktion DIE LINKE.) die Einladung zur Teilnahme und zur Mitübernahme der Schirmherrschaft für dieses mit Präsentationen gemeinnütziger Organisationen gespickte Highlight an.

Während eines Shorttalk führte Elke Reinke aus: „Ehrenamtliche Arbeit ist heute kaum noch wegzudenken. Dennoch ist es noch lange nicht selbstverständlich, Freizeit, Kraft und unter Umständen die eigene Gesundheit für andere Menschen einzusetzen.“

Alle Mitglieder der Bundestagsfraktion DIE LINKE. spenden seit Januar 2008 die Nettosumme ihrer Diätenerhöhung. Frau Reinke übergab ihre Diätenspende für den Monat Juni in Höhe von 200 Euro an den Kinderschutzbund Halberstadt, um dessen Arbeit zum Wohle der Kinderrechte zu unterstützen. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer des gelungenen Festes kamen mit ihr an diesem Nachmittag ins Gespräch.

Elke Reinke resümiert: „Ehrenamtliche Arbeit in Vereinen und Verbänden muss noch mehr Anerkennung durch die Gesellschaft und das Umfeld der freiwillig Engagierten finden. Es kann nicht sein, dass Aufwendungen für ehrenamtliche Tätigkeit, wie zum Beispiel Fahrtkosten, von ihnen selbst getragen werden müssen beziehungsweise manche Menschen Überlegungen treffen müssen, ob sie sich ein solches Engagement überhaupt leisten können.“