Sebastian Koplin und Josephine Lüderitz in Landesgremien gewählt

Christian Härtel

Zur Gründung des Landesverbandes Sachsen-Anhalt der Linksjugend [´solid] am 17. November in Halle und der Wahl der Harzer Sebastian Koplin und Josephine Lüderitz erklärt Kreisvorstandsmitglied Christian Härtel:

Harzkreis/Halle. Nach dem sich bereits auf Bundesebene der Jugendverband "Linksjugend Solid" der Partei DIE LINKE gegründet hat, stand am 17. November die Gründung des Jugendverbandes auf Landesebene im Mittelpunkt einer Landesmitgliederversammlung in Halle, an der auch zahlreiche Mitglieder der Harzer Linksjugend teilnahmen.

In dem neu gewählten sieben Mitglieder zählenden Landessprecherrat ist mit dem 24-jährigen Thalenser Stadtrat Sebastian Koplin auch die Harzer Linksjugend vertreten. Die 21-jährige Josephine Lüderitz, Mitglied im LINKEN-Kreisvorstand Harz, vertritt den Jugendverband zudem als Delegierte auf dem Landesparteitag der LINKEN.

Zu den politischen Schwerpunkten, die der Jugendverband in einem Arbeitsprogramm beschloss, gehört unter anderem die Forderung nach kostenloser Bildung, angefangen bei der Kinderbetreuung, Schule, Ausbildung bis hin zum Studium, der Kampf gegen Rechtsextremismus, die Forderung nach einem gesetzlichen Mindestlohn, einem verbesserten Umweltschutz und der Schutz der Bürgerrechte gegenüber den jüngst beschlossenen Überwachungsgesetzen der Bundesregierung.