Oberbürgermeisterkandidat Thomas Schatz unterstützt Tarifforderungen für öffentlichen Dienst

Thomas Schatz

Zum Beginn der Tarifverhandlungen für die Beschäftigten des öffentliches Dienstes erklärt der Wernigeröder Stadtrat und Oberbürgermeisterkandidat Thomas Schatz:

Harzkreis. Am 10. Januar haben in Potsdam die Tarifverhandlungen für die bundesweit 1,3 Millionen Angestellten der Kommunen und des Bundes begonnen. Verdi und der Deutsche Beamtenbund verlangen acht Prozent mehr Lohn, mindestens aber 200 Euro mehr. Bis Anfang März sind fünf Verhandlungsrunden zwischen Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite geplant.

Unterstützung finden die Forderungen der Gewerkschaften und Arbeitnehmer bei der LINKEN. Kreistagsmitglied Thomas Schatz, der auch Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses im Stadtrat Wernigerode und OB-Kandidat ist, sieht die Tarifforderungen als berechtigt an.

Die Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst, wie die Beschäftigten vieler anderer Branchen, haben in den vergangenen Jahren einen spürbaren Reallohnverlust hinnehmen müssen. Der Aufschwung müsse endlich spürbar bei den Arbeitnehmern ankommen. Ein kräftiges Lohnplus könnte außerdem der Binnenkonjunktur den nötigen Schub bringen und damit weitere Arbeitsplätze schaffen.

Der Abschluss für die Tarifbeschäftigten des öffentlichen Dienstes ist in der Regel eine Orientierungsmarke auch für die Beamten sowie die Beschäftigten in Kirchen, Sozialversicherungen und Wohlfahrtsverbänden und betrifft daher mittelbar mehrere Millionen Arbeitnehmer und deren Familien.