OB-Kandidat Thomas Schatz will positive Entwicklung Wernigerodes gemeinsam mit den Bürgern fortsetzen

Christian Härtel

Zum Neujahrstreffen der Wernigeröder LINKEN mit Oberbürgermeisterkandidat Thomas Schatz am 19. Januar 2008 im Wernigeröder Ratskeller erklärt Stadtrat und Pressesprecher Christian Härtel:

Wernigerode. Bewusst lud die Wernigeröder LINKE in diesem Jahr zu ihrem Neujahrstreffen in den Ratskeller im Wernigeröder Rathaus ein. Schließlich will Oberbürgermeisterkandidat Thomas Schatz in rund drei Monaten als Nachfolger von Ludwig Hoffmann in das Rathaus der bunten Stadt einziehen. So konnte Schatz am 19. Januar über vierzig Gäste aus Wernigerode und Umgebung begrüßen. Dazu zählten auch die Stadtratsvizepräsidentin Marlies Ameling, Kreistagsvizefraktionschef Eberhard Schröder, Stadtfraktionschef Dieter Kabelitz und die Sozialausschussvorsitzende Ingetraut Schenkel.

Fraktionschef Dieter Kabelitz und der stellv. Stadtverbandschef Christian Härtel, der den erkrankten Vorsitzenden Thomas Schönfelder vertrat, sicherten Schatz in ihrer Begrüßungsrede die volle Unterstützung von Partei und Fraktion zu und riefen in den kommenden Monaten zu einem engagierten und bürgernahen Wahlkampf auf. "Thomas genießt ein hohes Ansehen, hat einen hohen Bekanntheitsgrad und im Gegensatz zu anderen Kandidaten, die mal eben kurz für eine Kandidatur hier eingeflogen werden, ist Thomas mit Leib und Seele hier verwurzelt", so Kabelitz und Härtel.

OB-Kandidat Schatz lud in seiner Ansprache alle Bürger ein, mit ihm gemeinsam "unser Wernigerode" zu gestalten. Schatz: "Ich möchte die positive Entwicklung Wernigerodes unter Ludwig Hoffmann fortsetzen, an der ich in meiner Funktion als langjähriger Stadtrat und Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses sowie die Linksfraktion ihren Anteil beigetragen haben. Mit neuem Schwung möchte ich noch offene Probleme anpacken. So sind für mich als Unternehmer die weitere Verbesserung der Rahmenbedingungen für die heimische Wirtschaft eine zentrale Aufgabe. Und als Bürger, für den soziale Gerechtigkeit sehr wichtig ist, kämpfe ich für eine solidarische Stadt, in der niemand sich selbst überlassen bleibt."

Gemeinsam mit den Gästen stießen anschließend Fraktionschef Dieter Kabelitz, Stadtverbandsvizechef Christian Härtel, Sozialausschusschefin Ingetraut Schenkel, OB-Kandidat Thomas Schatz und Kreistagsfraktionsvizechef Eberhard Schröder auf ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2008 für Wernigerode und seine Bürger an.