Stadtrat Wernigerode gedenkt verstorbenem Kommunalpolitiker Wilfried Pöhlert

Wernigerode. Mit einer Gedenkminute haben die Mitglieder des Wernigeröder Stadtrates auf ihrer jüngsten Ratssitzung am 27. Februar dem kürzlich verstorbenen ehemaligen Stadtrat Wilfried Pöhlert gedacht. Zum Auftakt der Stadtratssitzung würdigte Stadtratspräsident Uwe-Friedrich Albrecht Pöhlerts kommunalpolitisches Engagement im Benzingeröder Ortschaftsrat seit 2004 und im Wernigeröder Stadtrat zwischen 2009 und 2019.

Auch die Harzer Kreisvorsitzende Evelyn Edler und der Wernigeröder Ortsvorsitzende Christian Härtel würdigen Wilfried Pöhlert: „Der Kreisverband und der Ortsverein der Partei DIE LINKE trauern um ihren langjährigen Kommunalpolitiker Wilfried Pöhlert. Der 81-Jährige, der am 22. Februar 2020 verstarb, hat in den zurückliegenden Jahrzehnten durch sein berufliches Wirken und Schaffen und nach seiner Pensionierung als parteiloser Kommunalpolitiker für die PDS und DIE LINKE in Stadt und Kreis in der Bevölkerung hohes Ansehen genossen und die Wertschätzung aller erworben.

Als Diplom-Landwirt hat Pöhlert über Jahrzehnte hinweg an verschiedenen Positionen zur positiven Entwicklung landwirtschaftlicher Betriebe in der Nordharzregion beigetragen und leitete bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2004 die Geschicke der Harzmolkerei in Silstedt als deren Geschäftsführer.

Mit der Kommunalwahl im Jahr 2004 folgte sein Einstieg in die ehrenamtliche Kommunalpolitik. So gehörte Pöhlert dem damaligen Kreistag Wernigerode zwischen 2004 und 2007, dem Benzingeröder Ortschaftsrat seit 2004 und dem Wernigeröder Stadtrat von 2009 bis 2019 an. Mit großem Engagement hat er sich dabei für die Belange der Menschen und die touristisch-wirtschaftliche Entwicklung eingesetzt. Er verstand sich stets als starke Stimme für die Interessen der Dörfer und des ländlichen Raums.

Als begeisterter Wintersportler bleibt sein Engagement im Ski-Klub Wernigerode 1911 e.V. für den Erhalt des Skilifts und des Abfahrtshanges im Zwölfmorgental und im „Förderverein für Skisport und Naturschutz im Harz“ unvergessen.

Der Kreisverband, der Ortsverein und die Ratsfraktion werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Anteilnahme gilt allen Angehörigen und Freunden des Verstorbenen!

Die Trauerfeier zur Urnenbeisetzung findet am Freitag, 13. März 2020, 11 Uhr, auf dem Friedhof in Wernigerode/Hasserode statt.