Schulen können sich für den Anne-Frank-Tag 2023 anmelden

Andreas HenkeKreisverband HarzMonika Hohmann

Harzkreis. Ab sofort können sich Schulen für den „Anne-Frank-Tag 2023“ anmelden. Darüber informieren die Harzer LINKE-Landtagsabgeordneten Monika Hohmann und Andreas Henke, die die Schulen im Harzkreis dazu ermuntern möchten, sich für den bundesweiten Aktionstag anzumelden.

Hohmann und Henke erklären weiter: „Seit 2017 führt das Anne Frank Zentrum jedes Jahr an Anne Franks Geburtstag, am 12. Juni, den Anne Frank Tag durch. Der bundesweite Aktionstag soll an den teilnehmenden Schulen das Engagement für eine demokratische Gesellschaft stärken.

Den Schulen werden durch das Anne Frank Zentrum kostenfrei digitale und gedruckte Lernmaterialien für den diesjährigen Projekttag gegen Antisemitismus und Rassismus zur Verfügung gestellt. Dazu gehören unter anderem eine großformatige Plakatausstellung, die Anne Frank-Zeitung und Begleitmaterialien für Lehrkräfte“, führen die Linkspolitiker weiter aus.

„Auch 78 Jahre nach Anne Franks Ermordung ist die Auseinandersetzung mit allen Erscheinungsformen von Antisemitismus und Rassismus notwendiger denn je“, zeigen sich die beiden Harzer Abgeordneten überzeugt. „Die Versuche rechtsextremer und rechtspopulistischer Akteure auf der Straße und in den Parlamenten, die Verfolgung und den Massenmord von Millionen Menschen durch den Hitlerfaschismus zu verharmlosen, müssen durch eine demokratisch verfasste Zivilgesellschaft beantwortet werden.“

Weitere Infos zur Teilnahme am Anne Frank Tag gibt es im Internet auf www.annefranktag.de, informieren Hohmann und Henke abschließend.