Neue Ausschussbesetzung im Stadtrat Wernigerode: LINKE-Ratsfraktion benennt Ausschussmitglieder

Wernigerode. Ganze vier Ratssitzungen seit der Konstituierung des Wernigeröder Stadtrates im Juli 2019 brauchte es, bis sich die drei Mitglieder zählende AfD-Fraktion zerstritten hat und durch den Ausschluss eines Mitgliedes auf zwei Mandate geschrumpft ist. Mit der nun veränderten Stärke der sechs im Stadtrat vertretenen Fraktionen geht eine Neuberechnung der Fraktionsstärke in den Fachausschüssen des Stadtrates einher.

Die AfD als nunmehr kleinste Fraktion verliert ihren jeweiligen Sitz in den Ausschüssen. Ab sofort stellen die CDU 3, SPD 2, DIE LINKE 2, Grüne 1 und Haus & Grund/FDP 1 Mitglied in jedem Fachausschuss. DIE LINKE, die bisher je einen Ausschusssitz innehatte, kann nun zwei Mitglieder entsenden.

Auf ihrer jüngsten Fraktionssitzung benannte die Linksfraktion ihre Mitglieder für die Fachausschüsse entsprechend der neuen Ausschussbesetzung: Fraktionsvorsitzender Thomas Schatz: Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsausschuss; Stellv. Fraktionsvorsitzender Christian Härtel: Ordnungsausschuss (Ausschussvorsitzender), Hauptausschuss; Inge Lande: Kultur- und Wirtschaftsausschuss; Evelyn Eilert: Ordnungs- und Sozialausschuss; Ruth Fiedler: Bau- und Finanzausschuss; Melanie Schönfelder: Sozialausschuss; Thomas Schönfelder: Bau- und Kulturausschuss.