LINKE hält Wort: Über 22.000 Euro für den guten Zweck im Harzkreis gespendet

Harzkreis. Seit Beginn der aktuellen Wahlperiode im Jahr 2016 konnte die Landtags-LINKE insgesamt 53 aus dem Harzkreis stammende Spendenanträge mit einer Gesamtsumme in Höhe von 22.000 Euro an Vereine auszahlen, teilt die Harzer LINKE-Landtagsabgeordnete Monika Hohmann mit.

"Bereits seit 1995 spenden die Landtagsabgeordneten der PDS, seit 2007 der LINKEN, einen Teil ihres monatlichen Einkommens in den Solidarfonds der Fraktion. Er wurde gegründet, um vor allem Projekte der Kinder- und Jugendarbeit, der Selbsthilfe, der Freien Wohlfahrtspflege, Kultur und Sport zu fördern. Seit 1995 sind auf diesem Wege in Sachsen-Anhalt bereits über 1,4 Millionen Euro durch die Landtags-LINKE gespendet worden.

In den nächsten zwölf Monaten kommen zusätzlich 46.000 Euro zu den turnusmäßigen Spenden hinzu, da alle sechszehn LINKEN-Landtagsmitglieder die Diäten-Erhöhung wie in den Vorjahren ablehnen und konsequent spenden. Somit hält DIE LINKE auch in Zeiten der Coronavirus-Krise Wort", so Hohmann.

Wie die Kreisvorsitzende Evelyn Edler ergänzt, gehören neben der Landtagsfraktion auch die Bundestagsfraktion der LINKEN und ihr regionaler Abgeordneter Jan Korte zu den Unterstützern des Vereinslebens im Harzkreis.

So konnten in diesem Jahr bereits der Unabhängige Frauenverband im Landkreis Harz e.V., der Förderverein Gedenkstätte Langenstein-Zwieberge e.V. und das Kart-Slalom-Team Harzgerode e.V. durch Korte unterstützt werden.

Auf den Internetseiten www.monika-hohmann.dewww.fraktionsverein.de und www.jankorte.de gibt es weitere Infos zur finanziellen Unterstützung durch Spenden der LINKEN-Landtags- und Bundestagsfraktion.