Dank und Wertschätzung für Dienst an Feiertagen und Jahreswechsel

Harzkreis. Während ein Großteil der Bevölkerung Weihnachten und den Jahreswechsel als arbeitsfreie Tage genießen können, sind zahlreiche Berufsgruppen auch Sonn- und Feiertags für ihre Mitmenschen im Dienst.

"Ihnen gilt in diesem sehr bewegten Jahr 2021 erneut der Dank der gesamten Gesellschaft, denn sie sorgen rund um die Uhr für Ordnung, Sicherheit und Gesundheit, erklärt der LINKE-Landtagsabgeordnete Andreas Henke als Sprecher der Linksfraktion im Landtag für Bevölkerungsschutz, Feuerwehr, Rettungsdienst, Zivil- und Katastrophenschutz.

"Feuerwehrleute, Polizisten, Notdienste, Beschäftigte in Krankenhäusern, Seniorenheimen, mobilen Pflegediensten und in der Energieversorgung, sie alle sind rund um die Uhr für alle Menschen da, um zu schützen, zu retten und zu helfen", so Henke.

"Umso wichtiger ist es, ihnen allen Danke zu sagen. Doch beim Dank allein darf es nicht bleiben. Eine aufgabengerechte Personal- und Materialausstattung sowie eine gute tarifliche Entlohnung sind in Pandemiezeiten notwendiger denn je."

Sorge bereitet dem Harzer Landtagsabgeordneten die Gewalt und Beleidigungen, denen Vollstreckungsbeamte, Feuerwehr und Rettungskräfte immer wieder ausgesetzt sind.

Wernigerodes Vorsitzender des Ordnungsausschusses im Stadtrat, Christian Härtel (LINKE), ergänzt: "Das legitime Gewaltmonopol des Staates ist Grundlage für ein funktionierendes Gemeinwesen und darf nicht weiter ausgehöhlt werden, weder durch Menschen, die es durch Wort und Tat bekämpfen, noch durch das Kapputtsparen derer, die seit vielen Jahren vom 'schlanken Staat' reden", mahnt der LINKE-Stadtrat Härtel abschließend.