MdL André Lüderitz: Wieder einmal wenig erfreuliches zum Ilsenburger Bahnhof

André Lüderitz

Zum aktuellen Stand der Problematik barrierefreier Zugang und Aufzug am Bahnhof Ilsenburg erklärt der Ilsenburger Landtagsabgeordnete André Lüderitz:

Ilsenburg/Magdeburg. Die Verkehrsausschusssitzung des Landtages am Mittwoch nutzte Lüderitz um erneut mit Minister Daehre die Problematik des barrierefreien Zugangs des Bahnhofs Ilsenburgs zu besprechen.

Die Informationen waren wenig erfreulich, da die DB-AG keinerlei Bereitschaft zeigt, die in der Planung festgestellte und baurechtlich genehmigte Variante mit Aufzügen zeitnah umzusetzen. So will Minister Daehre eine Dienstreise mit dem DB-Vorstand nach Syrien nutzen, um dieses Problem wiederum anzusprechen und Lüderitz das Ergebnis auf der in der nächsten Woche stattfindenden Landtagssitzung mitteilen. Aber eine positive Nachricht ist wohl nicht zu erwarten.

Um den Druck auf die DB-AG zu erhöhen, verständigte sich der Bauausschuss des Stadtrates auf Vorschlag von Lüderitz, daß die Stadtverwaltung eine Unterschriftensammlung initiieren wird. Diese soll am Rande der Verkehrsausschusssitzung des Landtages beim Bahnvorstand am 03. September 2008 überreicht werden.

Um den Handlungsdruck auf die Deutsche Bahn weiter zu verstärken ist eine Vielzahl von persönlichen Schilderungen der unzumutbaren Situation am Bahnhof wie auch klare Forderungen der Betroffenen Reisenden und der indirekt betroffenen Unternehmen und Herbergsbetriebe wichtig.

Diese Schreiben können entweder per Mail an post@andre-luederitz.de gesandt werden oder im Bürgerbüro der Stadt Ilsenburg oder im Vorzimmer des Bürgermeisters abgegeben werden.