MdB Elke Reinke gratuliert Bürgerpark Wernigerode zur Auszeichnung zum drittschönsten Park Deutschlands 2008

Elke Reinke

Bei ihrem Besuch im Bürgerpark Wernigerode informierte sich MdB Elke Reinke über die Nachnutzung des ehem. Landesgartenschaugeländes 2006 und das Miniaturparkprojekt "Kleiner Harz":

Wernigerode. Eine bundesweite Auszeichnung, Baustelle "Kleiner Harz", neue Themengärten und Attraktionen. Für die Harzer Bundestagsabgeordnete Elke Reinke (DIE LINKE) Grund genug, dem Wernigeröder Bürgerpark im Rahmen ihres Wahlkreistages am 2. September einen Besuch abzustatten.

In Begleitung des Vize-Kreistagsfraktionsvorsitzenden Eberhard Schröder und Wernigerodes Stellv. Stadtverbandsvorsitzenden Christian Härtel gehörte die Bundestagsabgeordnete zu den ersten, die Bürgerparkchef Frank Schröder zum dritten Platz unter den bundesweit schönsten Parks gratulieren durfte. Bekanntlich wurde der Bürgerpark im August von einer Fachjury zum drittschönsten Park 2008 gekürt.

Im Mittelpunkt des Besuchs stand die Nachnutzung und Entwicklung der Anlage seit der Gartenschau 2006. Hintergrund für Reinkes Interesse ist die nächste Gartenschau im Jahr 2010 in ihrer Heimatstadt Aschersleben. Auch dort gehört die Frage der sinnvollen Nachnutzung der durch die Gartenschau aufgewerteten Parkanlagen rund um die Ascherslebener Altstadt zur aktuellen Diskussion.

Bei einem Rundgang durch den Park konnte Frank Schröder seinen Gästen zahlreiche Neuerungen zeigen. Dazu gehörte der Themengarten "Fischaufstieg" mit 18 Forellen aus Aluminium und blauen Glasscherben. Mit einer neuen Minigolfanlage an der Zaunwiese steht ein weiteres Highlight kurz vor der Fertigstellung Zum Abschluss machten sich die Abgeordneten ein Bild vom Stand der Bauarbeiten des Miniaturparks "Kleiner Harz". Sichtbarstes Zeichen sind ohne Zweifel die Harzberge, die im Miniformat immer deutlichere Konturen annehmen.

Überzeugt von der Attraktivität des Parks versprach Reinke, bei den Kollegen der Bundestagsfraktion in Berlin kräftig die Werbetrommel zu rühren, denn ein Besuch lohnt sich zu jeder Zeit. Eine Fotogalerie vom Besuch des Bürgerparks gibt es auf: www.dielinke-harz.de.