MdB Elke Reinke bei feierlicher Einweihung des HEX-Zuges im THW-Design

Elke Reinke

Anlässlich der Einweihung eines HEX-Zuges im THW-Design erklärt die Harzer Bundestagsabgeordnete Elke Reinke, Obfrau im Unterausschuss Bürgerschaftliches Engagement:

Halberstadt. Am 28. Juni 2008 wurde der HEX-Zug im Technische-Hilfswerk-(THW)-Design in Halberstadt eingeweiht. Gegen 10.30 Uhr fuhr der Triebwagen ein, der auf den Namen "THW Halberstadt" getauft wurde. Ein festliches Programm mit Aktionen und Technikpräsentationen folgte.

Der THW-Imagetriebwagen des "HarzElbeExpresses" (HEX) wird ab Juli 2008 für drei Jahre im Bereich des Länderverbandes Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt auf der Schiene sein. Mit dem Projekt "Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements in den neuen Bundesländern" setzt das THW seit 2006 zahlreiche Maßnahmen um, die zum ehrenamtlichen Mitwirken motivieren sollen.

Dazu erklärt die Bundestagsabgeordnete Elke Reinke (DIE LINKE), Obfrau im Unterausschuss Bürgerschaftliches Engagement: "Das Engagement der Helferinnen und Helfer im Technischen Hilfswerk kann nicht hoch genug gewürdigt werden. Danke schön für die geleistete Arbeit! Bevölkerungsschutz und Gefahrenabwehr sind zwei bedeutende Bereiche, in denen sie sich ausbilden lassen und zum Einsatz kommen.

Ich hoffe, dass sich auch in den kommenden Jahren genügend Nachwuchs für solche wichtigen Tätigkeiten finden lässt. Bessere Anerkennungsformen für bürgerschaftliches Engagement würden dies sicherlich erleichtern. Hoffentlich war die Feier der Zugeinweihung in Halberstadt ein Anfang und wird auf weitere tolle Projekte ausgedehnt."