Linksfraktion fordert die Wiederinbetriebnahme der Ampeln in Benzingerode und Stadtfeld

Eberhard Schröder und Thomas Schatz

Zum Antrag der Linksfraktion im Kreistag, die Ampelanlagen im Wernigeröder Ortsteil Benzingerode und im Wohngebiet Stadtfeld wieder in Betrieb zu nehmen, erklären die Kreistagsmitglieder Eberhard Schöder und Thomas Schatz:

Wernigerode. Seit Monaten fordern Einwohner und Ortschaftsrat von Benzingerode die Wiederinbetriebnahme der einzigen Fußgängerampel in dem Wernigeröder Ortsteil. Im Oktober hatte das Straßenverkehrsamt des Landkreises deren Abschaltung angeordnet.

Die Ampel sicherte zuvor jahrelang das sichere Überqueren der B6 im Ortskern von Benzingerode. Nach der Freigabe der B6n sank der Autoverkehr auf der alten Strecke erheblich, womit die Abschaltung der Ampel begründet wurde.

Sehr zum Ärger der Benzingeröder, sie fordern, die Ampel wieder anzuschalten. Dafür haben sie gute Gründe: Die Ortsdurchfahrt ist kurvig, die alte B6 für Fußgänger daher schlecht einzusehen und das Überqueren der Straße mit Risiken verbunden. Besonders für Kinder und ältere Menschen ist das nicht hinnehmbar. Der ehemalige Ampelübergang wird stark genutzt, hier befinden  sich Bushaltestellen, die Kirche mit Friedhof, ein Spielplatz, eine Gaststätte und der Wochenmarkt. Ebenso dringlich ist, erst recht nach dem tragischen Unfall, die Wiederinbetriebnahme der Ampel am Abzweig Halberstädter Str./Stadtfeld in Wernigerode.

Die Fraktion DIE LINKE. im Harz-Kreistag fordert den Landrat nun per Antrag auf, das Straßenverkehrsamt anzuweisen, die Ampeln wieder in Betrieb zu nehmen. Fraktions-Mitglied Thomas Schatz begründet den Antrag nicht nur mit der Situation in Benzingerode. Er verweist darauf, dass die Gefahr besteht, dass zahlreiche kleinere Gemeinden entlang der alten B6 das Schicksal Benzingerodes teilen könnten. Schließlich sei der Durchgangsverkehr durch die Freigabe der B6n überall gesunken. „Trotzdem brauchen die Bürger die Ampeln weiterhin, um die Straße sicher überqueren zu können.“ Schatz will verhindern, dass in Benzingerode ein Präzedenzfall geschaffen wird: „Wenn die Ampel erst in einem Dorf verschwunden ist, werden Andere bald folgen.“