LINKE bringt Antrag zur kostenlosen Schülerbeförderung in den Kreistag ein

Eberhard Schröder

Zum Antrag der Linksfraktion im Kreistag zur Einführung einer kostenlosen Schülerbeförderung im gesamten Harzkreis ab der Klassenstufe 11 erklären die Kreistagsmitglieder Eberhard Schröder und Thomas Schatz:

Harzkreis. Die LINKE-Kreistagsfraktion hat in der Kreistagssitzung am 7. November einen Antrag zur kostenlosen Schülerbeförderung ab der Klassenstufe 11 eingebracht, der zur Beratung in die Fachausschüsse überwiesen wurde.

Nach Mitteilung der Kreistagsabgeordneten Thomas Schatz und Eberhard Schröder wird der Landrat darin gebeten, schnellstmöglich eine "Satzung des Landkreises Harz zur Schülerbeförderung" vorzulegen, die auf die Erfahrungen der kostenlosen Schülerbeförderung im Altkreis Quedlinburg aufbaut.

Thomas Schatz begründet den Antrag der LINKEN mit der Forderung nach einem gleichberechtigten Zugang zu Bildung für alle Schüler unabhängig vom Geldbeutel der Eltern. Die Schulbuskosten die ab der 11. Klasse von den Eltern zu tragen sind, haben bei Kindern aus sozial schwachen Familien dazu geführt, dass sich diese den Besuch weiterführender Bildungseinrichtungen wie Gymnasien und Fachgymnasien nicht leisten konnten.

Der Altkreis Quedlinburg hatte sich seit Jahren dieser Aufgabe gestellt und die Kosten der Beförderung ab der Klassenstufe 11 als freiwillige Aufgabe übernommen. Mit der Ausweitung der Regelung auf den gesamten Harzkreis trete für die Wernigeröder und Halberstädter eine Verbesserung ein und den Quedlinburgern bliebe diese bildungspolitische Errungenschaft ihres Altkreises erhalten, so Schatz und Schröder.