Klausurtagung von Kreisvorstand und Kreistagsfraktion: 2007/2008 analysiert und Schwerpunkte für 2008/2009 gesetzt

Zu den Ergebnissen der Klausurtagung von Kreisvorstand und Kreistagsfraktion am 14. Juni 2008 in Halberstadt erklärt der Kreistagsfraktionsvorsitzende Carsten Nell:

Halberstadt. Die Kreistagsfraktion und der Kreisvorstand DIE LINKE Harz zogen auf ihrer gemeinsamen Klausur am 14. Juni 2008 im Seminar- und Tagungshotel Spiegelsberge in Halberstadt Bilanz über das erste Jahr im Landkreis Harz.

Der Fraktionsvorsitzende, Carsten Nell, gab einen Abriss über Anfragen und Anträge der Fraktion DIE LINKE des ersten Jahres des neuen Kreistages. Ausblick gab er über Schwerpunkte der weiteren Arbeit 2008/2009 wie die Satzung des ÖPNV und den Schulentwicklungsplan. Umfangreich diskutiert wurden die Themen bürgernahe Verwaltung und die Finanzlage des Landkreises Harz.

Der Vorsitzende des Kreisverbandes Harz, André Lüderitz, stellte den 30 Anwesenden das Konzept zur Landesentwicklung der Landtagsfraktion DIE LINKE vor. Damit verbunden wurde die Diskussion zur aktuellen Situation der Gemeindegebietsreform.

Ein Ergebnis der Klausurtagung ist der Auftrag an die Kreistagsfraktion, die Aufstellung eines Leitbildes für den Landkreis Harz im Kreistag anzuregen. Weiterhin waren sich die Teilnehmer darin einig, die Stadt- und Gemeinderatswahlen 2009 dafür zu nutzen, Bürgerinteressen noch stärker durchzusetzen. Als Fazit der gemeinsamen Beratung wurde vereinbart, für diese Wahlen interessierte und engagierte Bürgerinnen und Bürger für eine Kandidatur auf unseren Listen zu gewinnen. Ansprechpartner dafür sind die Fraktionen und Vorstände der LINKEN im Landkreis Harz, bzw. die Geschäftsstelle in Halberstadt, Vogtei 42, Tel.: 03941/24395 oder www.dielinke-harz.de.