Josephine Lüderitz und Sebastian Koplin fahren zum Linksjugend-Bundeskongress

Sebastian Koplin

Zu den Ergebnissen des Landestreffens der Linksjugend Solid Sachsen-Anhalt erklären die gewählten Harzer Delegierten Josephine Lüderitz und Sebastian Koplin:

Harzkreis/Magdeburg. Am 9. Februar trafen sich Mitglieder der "Linksjugend Solid" aus allen Teilen Sachsen-Anhalts in der Landeshauptstadt Magdeburg, um ihre Delegierten für den Bundeskongress des Jugendverbandes der Partei DIE LINKE zu wählen, der Anfang April in Leipzig stattfinden wird.

Unter den bundesweit 250 Delegierten wird auch die Harzer Linksjugend mit zwei Delegierten vertreten sein. In geheimer Wahl errangen die 21-jährige Josephine Lüderitz, Mitglied des Stadtvorstandes Halberstadt und jüngstes Kreisvorstandsmitglied sowie der 24-jährige Thalenser Stadtrat und Harzer Linksjugend-Sprecher Sebastian Koplin zwei Mandate.

Ein weiteres Thema des Landesjugendtreffens war die Hochschulpolitik, zu dem Hendrik Lange als hochschulpolitischer Sprecher der Linksfraktion im Landtag begrüßt werden konnte. Gemeinsam mit Lange bekräftigte der Jugendverband seine Ablehnung gegenüber Studiengebühren, wie sie bereits in vielen CDU-regierten Ländern eingeführt wurden.

"Studiengebühren sind sozial ungerecht und führen nachweislich dazu, dass sich nur noch Kinder von Besserverdienern ein Studium leisten können. Sogenannte Studienkredite lehnen wir ebenfalls ab. Wer nach Abschluss des Studiums einen Schuldenberg fürchten muss und aus finanzschwachen Elternhäusern kommt, schreckt oft von vorne herein von der Aufnahme eines Studiums zurück", so die Harzer Linksjugend abschließend.