Innovationscenter Hochschule – zwischen Autonomie und Finanznot? - Einladung zur Hochschulpolitischen Konferenz

Sebastian Koplin & André Lüderitz

Zur Hochschulpolitischen Konferenz über die Zukunft der Hochschulen laden die Linksfraktion im Landtag und die Rosa-Luxemburg-Stiftung am 8. November 2008 in den Landtag nach Magdeburg ein:

Harzkreis/Magdeburg. Der Kreisverband Harz der Partei DIE LINKE und die Harzer Linksjugend laden nach Mitteilung des Kreisvorsitzenden André Lüderitz und Linksjugend-Sprechers Sebastian Koplin am Sonnabend, 8. November 2008, von 10 bis 16.30 Uhr zu einer Konferenz in den Magdeburger Landtag ein. "Innovationscenter Hochschule – zwischen Autonomie und Finanznot?" lautet der Titel der Konferenz, deren Veranstalter die LINKE-Landtagsfraktion und die Rosa-Luxemburg-Stiftung sind.

Als Konferenzteilnehmer werden Landtagsfraktionschef Wulf Gallert, der hochschulpolitische Sprecher Hendrik Lange, der Präsident der Landesrektorenkonferenz Prof. Dr. Armin Willingmann (Wernigerode) sowie weitere Vertreter der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaften GEW und der Hochschulen teilnehmen.

Die Konferenz, die sich an interessierte Bürger, Lehrkräfte und Studenten richtet, soll die Spannungsfelder zwischen den Erwartungen an akademische Bildung und Forschung, der inneren Verfasstheit der Hochschulen und ihrer Organisation, zwischen effektivem Hochschulmanagement und Hochschuldemokratie sowie den erforderlichen und den zur Verfügung stehenden Ressourcen und ihrer Verteilungsmechanismen thematisieren und näher beleuchten. DIE LINKE will ihre Positionen zur Hochschulentwicklung in Sachsen-Anhalt zur Diskussion stellen.

Ansprechpartner für Interessenten an der Konferenz ist Peter Joseph, Domplatz 6-9, 39104 Magdeburg, Email: joseph@dielinke.lt.sachsen-anhalt.de, Tel. 0391-5605009, Fax. 0391-5605008. Die Teilnahme ist kostenfrei.