Harzer Linksjugend wirbt für Internetseite gegen Rechtsextremismus

Sebastian Koplin

Zur Präsentation eines neuen Internetportals gegen Rechtsextremismus erklärt der Harzer Linksjugend-Sprecher und Thalenser Stadtrat Sebastian Koplin:

Harzkreis. Ab sofort gibt es im Internet das Portal: www.Netz-gegen-Nazis.de, dass Bürgerinnen und Bürgern mit Rat und Tat gegen Rechtsextremismus zur Seite steht. Die Harzer Linksjugend begrüßt laut Sprecher Sebastian Koplin die Initiative von Zeitungen, Fernsehsendern, Deutschem Fußball-Bund (DFB) und Deutschem Feuerwehrverband (DFV).

Wie die Linksjugend weiter mitteilt, soll das Internetprojekt Demokratie und Toleranz fördern, durch konkrete und praxisnahe Ratschläge die Ausbreitung von Rassismus, Antisemitismus und anderen Formen von Rechtsextremismus verhindern und sich energisch gegen Verherrlichungen des Nationalsozialismus wenden. Weiterhin soll sie Menschen dazu bringen, ihre Erfahrungen anderen mitzuteilen und voneinander zu lernen und Experten-Informationen zu erfolgversprechenden Gegenaktivitäten verfügbar machen.

Durch die Einbindung von Prominenten wie Michael Ballack soll das Bewusstsein dafür geschärft werden, wie wichtig die Bekämpfung des Rechtsextremismus ist. Netz-gegen-Nazis.de liefert zudem täglich aktualisiert eine Presseschau und Wissen zum Thema, etwa über rechte Dresscodes und Musikgruppen. Außerdem informiert die Seite über Beratungs- und Hilfsorganisationen. Sie hilft nicht nur Opfern, sondern zeigt auch, wie man sich in welchem Bundesland engagieren kann. Außerdem ruft ein Fotowettbewerb zu visuellen Statements gegen Nazis auf.

Angesichts einer gewaltbereiten rechtsextremen Szene im Harz, die für zahlreiche Naziaufmärsche und Einschüchterungsversuche gegenüber engagierten Bürgern verantwortlich ist und gegen deren Mitglieder strafrechtliche Verfahren in der Vergangenheit liefen und aktuell laufen, möchten wir Verantwortlichen aus Vereinen, Sport, Kultur, Politik, Verwaltung und Schulen im Harzkreis diese Seite im alltäglichen Engagement gegen Nazis empfehlen. Einen Link dazu findet man auch auf der Seite www.dielinke-harz.de, so die Harzer Linksjugend abschließend.