Harzer LINKE und Linksjugend auf Berliner Friedensdemo gegen Afghanistankrieg

Christian Härtel

Mitglieder und Sympathisanten der Harzer LINKEN und der Linksjugend nahmen am 20. September an der Berliner Friedensdemo gegen die Verlängerung des Bundeswehreinsatzes in Afghanistan teil:

Harzkreis/Berlin. Bis zu fünfzehntausend Menschen haben am 20. September in Berlin und Stuttgart gegen den nun schon sieben Jahre andauernden Kriegseinsatz der Bundeswehr in Afghanistan protestiert. Zu der Berliner Demonstration unter dem Motto "Dem Frieden eine Chance, Truppen raus aus Afghanistan", die vom Brandenburger Tor über die Straße Unter den Linden zum Gendarmenmarkt führte, hatten die Friedensbewegung und DIE LINKE aufgerufen.

Auch Mitglieder und Sympathisanten der Harzer LINKEN und der Linksjugend nahmen an der Friedensdemo in der Bundeshauptstadt teil. So demonstrierten dann auch Harzer Kommunalpolitiker wie Thomas Schönfelder, Christian Härtel (beide Wernigerode), Manfred Dobbert (Halberstadt) und Mario Kühne (Falkenstein) in einer Reihe mit LINKEN Bundespolitikern, wie Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau, Bundesgeschäftsführer Dietmar Bartsch und Vize-Parteichefin Halina Wawzyniak, für den Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan.

Die bundesweiten Friedensdemonstrationen sind ein Appell an alle Bundestagsabgeordneten, bei den bevorstehenden Parlaments-Entscheidungen im Oktober keiner Verlängerung und Aufstockung des militärischen Engagements deutscher Soldaten in Afghanistan zuzustimmen. Nach Umfragen ist eine deutliche Mehrheit der Deutschen für einen Abzug der Bundeswehr. Eine Fotogalerie von der Demo gibt es auf: www.dielinke-harz.de.