Harzer LINKE feiert 190. Geburtstag von Karl Marx

Thomas Schönfelder

Anlässlich des 190. Geburtstages von Karl Marx und der Feier am ältesten deutschen Marx-Denkmal in Wernigerode erklärt der Stadtverbandsvorsitzende Thomas Schönfelder:

Wernigerode/Harzkreis. Anlässlich des 190. Geburtstages des deutschen Philosophen und Begründer des wissenschaftlichen Sozialismus, Karl Marx, legten am 5. Mai der Wernigeröder Fraktionsvorsitzende Dieter Kabelitz, der Harzer Regionalgeschäftsführer Rainer Zühlke sowie weitere Mitglieder und Sympathisanten der Harzer LINKEN zahlreiche Blumen am ältesten deutschen Marx-Denkmal an der Flutrenne in Wernigerode nieder.

In einer Ansprache erinnerte Stadtrat Thomas Schatz daran, dass Marx Kritik an der kapitalistischen Ausbeutung von Mensch und Umwelt durch einige wenige, die über Macht und Einfluss verfügten, heute aktueller denn je seien.

Das Marx-Denkmal wurde vor genau zehn Jahren auf Beschluss einer SPD/PDS-Ratsmehrheit anlässlich des 180. Geburtstages in seiner heutigen Form wieder aufgebaut, nachdem es zur Wendezeit durch Vandalen beschädigt wurde.