Harzer LINKE auf Friedensdemo in Berlin

André Lüderitz

Zur Teilnahme vom Harzern an der Berliner Friedensdemo gegen die Verlängerung des Afghanistaneinsatzes der Bundeswehr erklärt der Kreisvorsitzende André Lüderitz:

Harzkreis/Berlin. Bis zu 10 000 Menschen haben am 15. September in Berlin gegen den nun schon sechs Jahre andauernden Kriegseinsatz der Bundeswehr in Afghanistan protestiert. Zu der Demonstration unter dem Motto "Frieden für Afghanistan. Bundeswehr raus", die vom Roten Rathaus zur Straße des 17. Juni führte, hatten die Friedensbewegung und DIE LINKE aufgerufen.

Auch Bürgerinnen und Bürger aus den Landkreisen Harz und Goslar nahmen auf Einladung der beiden LINKEN-Kreisverbände und der Jungen LINKEN Harz an der Friedensdemo teil. Zu ihnen zählten auch Kreistagsmitglieder und Stadträte der LINKEN aus Halberstadt, Wernigerode, Blankenburg, Thale und Goslar.

Die Aktion verstand sich nach Angaben der Veranstalter als Appell an alle Bundestagsabgeordneten, bei den bevorstehenden Parlaments-Entscheidungen keiner Verlängerung des militärischen Engagements deutscher Soldaten in Afghanistan zuzustimmen. Nach Umfragen ist eine Mehrheit der Deutschen für einen Abzug der Bundeswehr.