Harzer Bundestagsabgeordnete Elke Reinke und LINKE-Senioren im Nationalparkhaus in Drei Annen Hohne zu Gast

Elke Reinke

Die Senioren AG der Wernigeröder LINKEN und MdB Elke Reinke besuchten am 2. September das Nationalparkhaus Drei Annen Hohne und informierten sich über die Umweltbildungsarbeit:

Harzkreis/Drei Annen Hohne. Gemeinsam mit den Gästen der Senioren AG der LINKEN und dem Vize-Kreistagsfraktionsvorsitzenden Eberhard Schröder besuchte die Harzer Bundestagsabgeordnete Elke Reinke im Rahmen ihres Wahlkreistages am 2. September das Nationalparkhaus Drei Annen Hohne.

Nach der Begrüßung durch die Nationalparkmitarbeiterin für Umweltbildung, Irmtraud Theel, im Nationalparkhaus, zog es die Teilnehmer bei spätsommerlichem Sonnenschein an die rund vierhundertjährige Eiche auf der großen Wiese am Löwenzahn-Entdeckerpfad.

Dort stellte Theel den Gästen um Bundestagsmitglied Reinke die Umweltbildungsarbeit des Nationalparks vor, mit der vor allem Kindern und Jugendlichen die Harzer Tier- und Pflanzenwelt des Nationalparks nahe gebracht wird. Einen Schwerpunkt bilden dabei die abwechslungsreichen Ferienprogramme auf dem im Jahr 2005 eingeweihten Löwenzahn-Entdeckerpfad.

In lockerer Gesprächsrunde thematisierten die Teilnehmer auch die Problematik des Borkenkäferbefalls, die Auswirkungen des Klimawandels und der damit einhergehende Wandel von Kiefermonokulturen hin zum Mischwald und die zukunftsfähige touristische Nutzung des Harzes, die angesichts des Klimawandels wohl kaum noch auf sichere Schneewinter setzen kann.

Zum Abschluss würdigte MdB Reinke die Arbeit der Nationalparkmitarbeiter, gerade weil diese im Spannungsfeld zwischen Umweltschutz, Tourismus und Forstwirtschaft tätig sind. Eine Fotogalerie vom Besuch des Nationalparks gibt es auf: www.dielinke-harz.de.