Gedenken an 63. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus

Thomas Schönfelder

Zur Gedenkveranstaltung anlässlich des 63. Jahrestages der Befreiung vom Faschismus und dem Ende des 2. Weltkrieges erklärt der Wernigeröder Stadtverbandsvorsitzende Thomas Schönfelder:

Wernigerode. Anlässlich des 63. Jahrestages der Befreiung vom Faschismus und dem Ende des 2. Weltkrieges lud der Förderkreis der Mahn- und Gedenkstätte zu einer Gedenkveranstaltung in den Veckenstedter Weg in Wernigerode ein.

Vor Bürgern, Schülern und Vertretern von CDU, LINKE, SPD und Grünen aus Stadt und Kreis erinnerte Peter Lehmann, Sprecher des Wernigeröder Bürgerbündnisses für Weltoffenheit und Demokratie, am Mahnmal an die Millionen Opfer der Nazibarbarei und des 2. Weltkrieges, die uns mahnen, sich auch heute für Demokratie und Menschenrechte einzusetzen. Den Versuchen von Neonazis, den Jahrestag der Befreiung umzudeuten und die Naziherrschaft zu verherrlichen, müsse an jedem Ort, ob auf der Straße, am Arbeitsplatz, im Verein oder am Stammtisch entschieden Widerstand geleistet werden.

Im Anschluss stellten Schülerinnen und Schüler der Ilsenburger Sekundarschule in einem interessanten Vortrag die Ergebnisse ihres Schülerprojektes zur Zwangsarbeit in Ilsenburg während des 2. Weltkrieges vor.