Der "Hohnehof" hat eine Zukunft als Umweltbildungszentrum

André Lüderitz

Anlässlich der Beantwortung der Anfrage zur eventuellen Veräußerung des "Hohnehofes" im Nationalpark Harz erklärt der Ilsenburger Landtagsabgeordnete und umweltpolitische Sprecher André Lüderitz:

Die Ministerin für Landwirtschaft und Umwelt Frau Wernicke hat in der heutigen Landtagssitzung auf eine mündliche Anfrage des Landtagsabgeordneten André Lüderitz geantwortet.

Lüderitz wollte wissen, ob die Liegenschaft „Hohnehof“ im Nationalpark Harz veräußert werden soll. Diese Befürchtung wurde bei Gesprächen im Harz immer wieder laut.

Das Objekt wird seit einiger Zeit vor allem für Zwecke der Umweltbildung genutzt. So erfolgte 2005 eine beträchtliche Aufwertung durch die Einrichtung des ZDF-Löwenzahnentdeckerpfades.

In ihrer Antwort betonte die Ministerin, dass nicht an eine Veräußerung des Objektes gedacht ist. Damit steht der „Hohnehof“ dem Nationalpark langfristig als Umweltbildungsstätte zur Verfügung.

Einen Wermutstropfen enthielt die Antwort dennoch. Zusätzliche finanzielle Mittel für die weitere Ausgestaltung werden nicht zur Verfügung gestellt.

André Lüderitz,Mitglied des Landtages