Für unseren Citybus!

Die Stadt Wernigerode muss sparen. Die Millionen, die für teure Prestige-Projekte zum Fenster hinausgeworfen wurden, fehlen uns jetzt. Außerdem belasten die enormen jährlichen Verluste der neu hinzugekommenen „Touristenattraktionen“ den Haushalt unserer Stadt. Allein das Eisstadion in Schierke produziert in diesem Jahr einen Verlust von 655.000 Euro.

Die Linke hat im Stadtrat seit mehr als zehn Jahren vor dieser Entwicklung gewarnt und oft als einzige Fraktion gegen diesen Irrsinn die Stimme erhoben.

Nun sollen die Bürgerinnen und Bürger für diese falsche Politik zahlen und den Gürtel enger schnallen. Was dem Rotstift zum Opfer fallen soll, steht im sogenannten Haushaltskonsolidierungskonzept.

Auf der Streichliste steht auch der Halbstunden-Takt des Citybus. Damit ist das vorbildliche System eines stadtweiten ÖPNV, der alle Stadtviertel mit dem Zentrum und untereinander verbindet, in Gefahr. Das wäre ein spürbarer Verlust an Lebensqualität: Gerade für die ganz Jungen, für die Älteren und für jene Bürgerinnen und Bürger, die kein Auto besitzen.

Während in Sonntagsreden Nachhaltigkeit und Verkehrswende beschworen werden, besteht in Wernigerode die akute Gefahr einer verkehrspolitischen Rolle rückwärts.

Die LINKE-Fraktion im Stadtrat wird sich damit nicht abfinden und dagegen kämpfen. In den kommenden Monaten werden wir mit verschiedenen Initiativen für den Erhalt des Halbstunden-Taktes streiten.

Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt sind eingeladen, sich daran zu beteiligen. Los geht es am 1. Mai. An diesem Tag starten wir auf dem Markt unsere Unterschriften-Sammlung für den Erhalt des jetzigen Citybus-Systems. Machen Sie mit! Der Citybus ist es wert.

Wenn Sie uns persönlich unterstützen wollen, freut sich der Vorsitzende der Stadtratsfraktion auf Ihren Anruf (0172 34 64 194) oder Ihre eMail (thomas.schatz(at)stadtrat-wernigerode.de).