Bürgermeisterkandidaten für Abbenrode, Stapelburg und Schwanebeck gewählt

André Lüderitz

Zur Wahl der Bürgermeisterkandidaten für Abbenrode, Stapelburg und Schwanebeck; Karsten Kellner, Hilmar Rasche und Christina Brehmer; erklärt der Kreisvorsitzende André Lüderitz:

Harzkreis. Die Harzer LINKE tritt bei den Bürgermeisterwahlen im Frühjahr 2008 auch in den Nordharzgemeinden Abbenrode und Stapelburg und in der Stadt Schwanebeck mit eigenen Kandidaten an. Da die kleineren Gemeinden nicht über eigene Ortsverbände der Partei verfügen, kam den Delegierten des Kreisparteitages am 11. Januar in Halberstadt die ehrenvolle Aufgabe zu, die Kandidaten geheimer Abstimmung zu wählen.

In Abbenrode tritt der Maler und Künstler Karsten Kellner (Jahrgang 1945) an. Kellner gehört dem Kreisvorstand an und errang als Kandidat bei den Kreistagswahlen im April 2007 über dreißig Prozent der Abbenröder Stimmen für DIE LINKE.

In Stapelburg tritt das langjährige parteilose Gemeinderatsmitglied und stellv. Bürgermeister Hilmar Rasche (Jahrgang 1948) an. Der Ingenieur soll die Nachfolge des langjährigen Bürgermeisters der LINKEN, Heinz Rettig, antreten, der nach vierzehn Amtsjahren in den Ruhestand geht.

In der Stadt Schwanebeck geht die Krankenschwester und Stadträtin Christina Brehmer (Jahrgang 1959) in das Rennen um das Bürgermeisteramt der rund 2500 Einwohner zählenden Stadt in der Verwaltungsgemeinschaft "Bode-Holtemme".

Zu den ersten Gratulanten nach der erfolgreichen Kandidatenkür gehörten neben Kreischef André Lüderitz und Kreistagsfraktionschef Carsten Nell auch die Bundestagsabgeordneten Elke Reinke und Jan Korte, die ebenfalls am Parteitag teilnahmen. Lüderitz sicherte allen Kandidaten die volle Unterstützung des gesamten Kreisverbandes im kommenden Wahlkampf zu.