Behinderten- und tourismuspolitischer Sprecher MdB Dr. Ilja Seifert in Halberstadt zu Besuch

Detlef Eckert

Am 10. Juli 2008 besuchte der Behinderten- und tourismuspolitische Sprecher der Linksfraktion im Bundestag, MdB Dr. Ilja Seifert, die Kreisstadt Halberstadt und Oberbürgermeister Andreas Henke:

Halberstadt. Am Donnerstag, dem 10. Juli 2008, war Dr. Ilja Seifert, Mitglied des Bundestages auf Einladung des Landtagsabgeordneten Dr. Detlef Eckert in Halberstadt zu Gast. Als Behinderten- und tourismuspolitischer Sprecher war der Besuch Dr. Seifert in der Kreisstadt diesen Aspekten besonders gewidmet.

Beim Oberbürgermeister Andreas Henke informierte sich Dr. Seifert über die mit fast 100 000 Übernachtungs-Gästen im Jahr 2007, über aus erfolgreiche touristische Entwicklung Halberstadts.

Ein Schwerpunkt seiner Nachfrage betraf den barrierefreien Tourismus. Frau König, Chefin der Halberstädter Information berichtete z.B. darüber, dass Ende Juli 2008 ein Stadtrundgang für RollstuhlfahrerInnen angeboten wird. Einige Stadtführerinnen und Stadtführer erlernten die Gebärdensprache, um auch hörbehinderten Touristen Auskunft geben zu können.

Erstaunt zeigte sich Dr. Seifert über die Besucherzahlen des Domschatzes: Fast 50 000 seit der Neueröffnung April 2008. Deutlich wurde aber auch: Es gibt noch viel zu tun, um die Potenzen eines barrierefreien Tourismus für Halberstadt voll zu erschließen. So fehlen z.B. noch Möglichkeiten für barrierefreie Übernachtungen.

Der zweite Besuch führe Dr. Seifert ins Gleimhaus. Als Literaturwissenschaftler war sein Interesse an den Ausführungen und der Führung von Frau Lohse und Frau Motzko besonders groß. Durch den 1996 erfolgten Anbau ist es für mobilitätsbehinderte BesucherInnen zugänglich, so dass er sich auch im Freundschaftstempel umsehen konnte. Beeindruckt zeigte er sich von der Bibliothek. Spontan übernahm er mit 555,55 € eine Buchpatenschaft zur Restaurierung eines Almanachs aus dem 18.Jahrhundert.

Der dritte und letzte offizielle Termin führte die Besuchergruppe zu der neben den beiden Abgeordneten noch Andre Novak (Mitarbeiter des Bundestagsbüros), Marlies Jehrke (Mitarbeiterin Büro MdB Elke Reinke) und Rainer Zühlke (Regionalgeschäftsführer DIE LINKE. Harz) zählten, zum Halberstädter Domschatz.

Unter der Führung von Herr Richtern entwickelte sich ein interessanter Rundgang, der Dr. Seifert doch vor manche Zugangsprobleme stellen sollte. Gerade der Besuch des Domschatzes stellt für Rollstuhlfahrer/innen etliche Hindernisse bereit. Trotz Technik, kann nicht jeder Rollstuhl diese technische Hilfe nutzen und somit die Treppen nicht überbrücken. Besonders die Treppen zu den Bischhofsgewändern lösten Verwunderung bei Dr. Seifet aus.

Gemeinsam mit dem am Rundgang teilnehmenden Leiter für Statik von der Stiftung wurden in den Gesprächen durch Dr. Seifert Änderungsmöglichkeiten aufgezeigt.  Dabei fiel immer wieder der Satz von Dr. Seifert. Die Projektanten müssen spielend an die Aufgabe herangehen!

Zum Abschluss des Tages wurde ein Besuch in der Harzregion für Frühjahr 2008 vereinbart, so z.B. für ein Wirtschaftpolitischen Frühschoppen.