580 Euro-Spende für "Liv-Ullmann" Schule auf Neujahrsempfang der Wernigeröder LINKEN gesammelt

Christian Härtel

Zum Neujahrsempfang 2009 konnten der Stadtverband und die Ratsfraktion DIE LINKE. Wernigerode am 17. Januar rund 60 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Gewerkschaften, Sozialverbänden und Vereinen begrüßen:

Wernigerode. Zum Neujahrsempfang 2009 der Wernigeröder LINKEN konnten Stadtparteichef Thomas Schönfelder und Fraktionschef Dieter Kabelitz am 17. Januar rund sechzig Gäste, unter ihnen Oberbürgermeister Peter Gaffert, Bundestagsmitglied Elke Reinke, die Landtagsmitglieder André Lüderitz und Dr. Detlef Eckert, Kreistagsfraktionschef Carsten Nell sowie weitere Vertreter aus Wirtschaft, Kultur, Gewerkschaften, Sozialverbänden und Vereinen aus Wernigerode und dem Harzkreis begrüßen.

In seiner Ansprache ging Schönfelder auf die Schwerpunkte für das Wahljahr 2009 ein, dass DIE LINKE nutzen wolle, um für Mehrheiten zu werben, die sich für mehr soziale Gerechtigkeit, die Ost-West-Angleichung von Löhnen, Renten und Sozialleistungen, die Chancengleichheit bei Bildung, die Stärkung der Bürgerrechte und die friedliche Lösung von Konflikten einsetzen.

Oberbürgermeister Peter Gaffert lobte in seinem Grußwort die konstruktive Arbeit der Linksfraktion im Stadtrat und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass sich möglichst viele Bürger als Kandidaten für die Wahlen am 7. Juni zur Verfügung stellen, um die Bunte Stadt auch künftig weiterentwickeln zu können.

MdB Elke Reinke, die als Gastgeschenk ein Maskottchen mit dem Spruch "Frech wie Oskar" den Wernigerödern überreichte, berichtete über die Arbeit der Bundestagsfraktion und wünschte sich den gestärkten Einzug der LINKEN in den Bundestag am 27. September.

Anlässlich des Empfangs führte DIE LINKE auf Initiative von Fraktionschef Dieter Kabelitz eine Spendensammlung zugunsten des Fördervereins der Wernigeröder Schule für Geistigbehinderte "Liv Ullmann" durch, bei der Dank der spendenfreudigen Gäste und MdB Elke Reinke die stolze Summe von 580 Euro erreicht wurde.

Anschließend stieß man gemeinsam mit den Gästen optimistisch auf ein ereignis- und erfolgreiches Jahr 2009 für Wernigerode, den Harzkreis und seine Bürger an, so Pressesprecher Christian Härtel abschließend.