Frank Wermuth will Bürgermeister werden

Eckhard Wendel, Ortsvorsitzender Blankenburg

Frank Wermuth ist den Blankenburgerinnen und Blankenburgern als vielseitig engagierter Mitbürger sehr gut bekannt. Und jetzt ist er ihr Bürgermeisterkandidat. Der parteilose 52-jährige, in Blankenburg geboren und aufgewachsen, tritt mit Unterstützung der LINKEN zur Bürgermeisterwahl am 22.03.2015 an. Auf der Versammlung des Ortsvereins Ende Januar wurde Frank Wermuth in geheimer Wahl einstimmig als Kandidat bestätigt.

„Frank Wermuth bringt die Voraussetzungen mit, um als Bürgermeister unsere Stadt und die Ortsteile nach vorne zu bringen. Er hat sehr gute Erfolgschancen“, ist Ortsvorsitzender Eckhard Wendel überzeugt.

In der offen geführten Diskussion zeigt sich, dass der Optimismus begründet ist.

„Unser Kandidat verfügt über große praktische Erfahrung aus seiner ehrenamtlichen Arbeit im Stadtrat und Kreistag“, so Marlies Pflaumbaum.

Bekannt ist, das Frank Wermuth als Mitglied in entscheidenden Aufsichtsgremien kommunaler Unternehmen Verantwortung trägt, so im Verwaltungsrat der Kreis-Entsorgungswirtschaft (enwi), der Gesellschafterversammlung der Abfallwirtschaft Nordharz GmbH und des Aufsichtsrates des Innovations- und Gründerzentrums.

Volle Unterstützung erhielt der Kandidat vor allem für seine Ziele, als Bürgermeister die Wirtschaft und die Unternehmen in Blankenburg mehr zu unterstützen und die Tourismusbranche zu stärken. Deshalb sei es für ihn am wichtigsten, mit den Unternehmen Direktkontakte zu pflegen und als Bürgermeister immer bereit für deren Anliegen zu sein. Die Stadt muss aber auch stärker Eigeninitiative zeigen. So setzt sich Frank Wermuth im Interesse der Betriebe und Einwohner für den Breitbandausbau und damit  für schnelleres Internet in Blankenburg ein.

Besonders am Herzen liegen Frank Wermuth die Ortsteile. Dort will er vor den Wahlen mit den Einwohnern ins Gespräch kommen, sich vorstellen und Hinweise für seine künftige Arbeit als Bürgermeister aufgreifen.

In den Wochen vor der Bürgermeisterwahl hat Frank Wermuth nicht nur den Wahlkampf zu bestreiten. Der Präsident des Karnevalsvereins bereitet zurzeit die Karnevalsveranstaltungen für Erwachsene und Kinder vor. Als Schatzmeister in seinem Kleingartenverein hält er wie schon seit dem Jahr 2000 die Finanzen in Ordnung. Im Blick behalten muss der Abteilungsleiter Schach der SG STAHL auch die Internationalen Blankenburger Meisterschaften, die er gemeinsam mit seinen Sportfreunden in diesem Jahr zum 20. Mal ausrichtet.

Frank Wermuth abschließend: „Ich bin fest in Blankenburg verwurzelt und ich weiß, dass die wirtschaftliche Stärkung entscheidend ist. Das Bürgerengagement ist bei uns vorbildlich. Darauf will ich als Bürgermeister aufbauen.“