11. Bundesweiter Vorlesetag: Hasselfelder und Harzgeröder Grundschulkinder lauschten den Geschichten über die Schule der magischen Tiere

MdL Evelyn Edler

Am diesjährigen „Bundesweiten Vorlesetag“ beteiligte sich erneut die Wernigeröder LINKE-Landtagsabgeordnete Evelyn Edler, die den Schülerinnen und Schülern der Grundschulen „Dr. Hermann Blumenau“ in Hasselfelde und „Weißer Garten“ in Harzgerode aus dem Kinderbuch "Die Schule der magischen Tiere" vorlas:

Hasselfelde/Harzgerode. Am diesjährigen „Bundesweiten Vorlesetag“ beteiligten sich wieder zahlreiche Bücherfreunde und Prominente und lasen Kindern in Kitas, Schulen und Bibliotheken aus ihren Lieblingsbüchern oder Kinderbüchern vor. Mit dabei war auch in diesem Jahr die Wernigeröder LINKE-Landtagsabgeordnete Evelyn Edler, die den Schülerinnen und Schülern der Grundschulen „Dr. Hermann Blumenau“ in Hasselfelde und „Weißer Garten“ in Harzgerode vorlas.

Die Wahl der Abgeordneten fiel auf das Kinderbuch „Die Schule der magischen Tiere“ der Autorin Margit Auer. Eine gute Wahl, wie sich herausstellte. Die kleinen Harzer lauschten aufmerksam, als die Abgeordnete einige Kapitel aus dem Buch vorlas, in denen über die Abenteuer der Schulkinder mit ihren magischen Freunden, den sprechenden Tieren, berichtet wurde. So verwunderte es auch nicht, als auf Edlers Frage, wer von den Schulkindern denn selbst ein Haustier besitzt, fast alle Arme in die Höhe schnellten.

Als Gastgeschenk und verbunden mit einem herzlichen Dankeschön für die Organisation des Vorlesetages übergab die Abgeordnete im Anschluss an ihre Lesungen je ein Exemplar des Kinderbuches an die Hasselfelder Stadtbibliothek und an die Harzgeröder Grundschule, in denen der Vorlesetag stattfand. Somit können die Grundschüler selbst die Geschichten der „Schule mit den magischen Tieren weiterverfolgen, freut sich Evelyn Edler.

Der bundesweite Vorlesetag gilt als das größte Vorlesefest Deutschlands. Die Initiatoren der „Stiftung Lesen“ möchten vor allem bei Kindern und Jugendlichen Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken.