Spendenübergabe in Halberstadt: LINKE-Landtagsfraktion unterstützt „Prostatakrebs Selbsthilfegruppe Nordharz“

MdL Evelyn Edler

Über eine Spende in Höhe von 400 Euro aus dem Solidarfonds der LINKEN-Landtagsfraktion Sachsen-Anhalt zur Unterstützung der Vereinsarbeit konnte sich dieser Tage die „Prostatakrebs Selbsthilfegruppe Nordharz“ freuen:

Harzkreis. Über eine Spende in Höhe von 400 Euro aus dem Solidarfonds der LINKEN-Landtagsfraktion Sachsen-Anhalt zur Unterstützung der Vereinsarbeit konnte sich dieser Tage die „Prostatakrebs Selbsthilfegruppe Nordharz“ freuen. Die Wernigeröder LINKE-Landtagsabgeordnete Evelyn Edler übergab in Halberstadt dem ehrenamtlichen Leiter der Selbsthilfegruppe, Horst Pauly aus Quedlinburg, den Spendenscheck der Landtagsfraktion.  

Die Abgeordnete, die wie alle ihre LINKEN-Fraktionskollegen monatlich 300 Euro von ihrem Einkommen als Landtagsmitglied an den Solidarfonds für soziale Zwecke spendet, begrüßte das langjährige ehrenamtliche Engagement des rührigen Quedlinburgers, der den von Prostatakrebs Betroffenen aus dem gesamten Harzkreis stets Mut mache und aufzeige, wie das Leben nach Krebs-Diagnose, Operation oder verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten weiter gehen kann.  

Im Gespräch mit Edler wies Pauly darauf hin, dass Prostatakrebs inzwischen die häufigste Krebserkrankung bei Männern sei. Zur jährlichen Vorsorge beim Facharzt sollten Männer spätestens ab dem 45. Lebensjahr, bei erblicher Vorbelastung bereits ab dem 40. Lebensjahr gehen, riet Pauly.