Regierungs- und Politikwechsel notwendig - Harzer LINKE-Ortsvereine nominieren MdL Evelyn Edler für die Landtagswahl 2016

MdL Evelyn Edler

Die Ortsvereine Wernigerode, Oberharz am Brocken und Harzgerode der Partei DIE LINKE haben die Weichen für die Landtagswahl am 13. März 2016 gestellt. Auf drei Mitgliederversammlungen nominierte die jeweilige Parteibasis einstimmig die Harzer Landtagsabgeordnete Evelyn Edler als Direktkandidatin für den Landtagswahlkreis 16:

Harzkreis. Die Ortsvereine Wernigerode, Oberharz am Brocken und Harzgerode der Partei DIE LINKE haben die Weichen für die Landtagswahl am 13. März 2016 gestellt. Auf drei Mitgliederversammlungen nominierte die jeweilige Parteibasis einstimmig die Harzer Landtagsabgeordnete Evelyn Edler als Direktkandidatin für den die drei Harzstädte umfassenden Landtagswahlkreis 16.

Die Diplom-Verwaltungsökonomin, die dem Landtag seit 2011 angehört, Mitglied im Finanzausschuss und Sprecherin ihrer Fraktion für Verwaltungsmodernisierung ist, zog vor den Harzer Genossen Bilanz über ihre Arbeit im Wahlkreis und im Landtag. Stets ein offenes Ohr für die großen und kleinen Anliegen der Bürger zu haben und mit den zuständigen Stellen auf Kreis- und Landesebene nach Lösungen zu suchen, ohne sich dafür jedes Mal öffentlichkeitswirksam feiern zu lassen, sei Richtschnur für ihr politisches Handeln.

Dabei habe sie erlebt, so die 34-jährige Wernigeröderin, wie dringend notwendig ein Regierungs- und Politikwechsel sei, um die in vielen Bereichen spürbaren Fehlentwicklungen in Sachsen-Anhalt zu korrigieren. Der zum Teil selbstherrliche und arrogante Umgang der CDU-geführten Landesregierung mit den Kommunen, ihren gewählten Bürgermeistern, Mandatsträgern und Einwohnern müsse ein Ende haben.

Der Finanzausstattung der Kommunen, dem Erhalt und der Stärkung der öffentlichen Daseinsvorsorge im ländlichen Raum und der Personalentwicklung im öffentlichen Dienst müsse mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden. So sei der spürbare Rückgang bei Lehrern und Polizisten kein Naturereignis sondern Ergebnis jahrelanger Personalentwicklungspolitik, die es um der Zukunftsfähigkeit willen zu korrigieren gilt, zeigt sich Edler überzeugt.

Die Ortsvorsitzenden Christian Härtel (Wernigerode), Christel Liebetruth (Oberharz) und Kurt Kipper (Harzgerode) sicherten Edler die volle Unterstützung für den bevorstehenden Urnengang zu und kündigten einen engagierten und bürgernahen Wahlkampf an. Die endgültige Wahl Edlers zur Direktkandidatin erfolgt im September auf einer Kreisvertreterversammlung. Dort stellt die Wernigeröder LINKE zehn Delegierte, Harzgerode und der Oberharz je vier.