Ortsvorstand Halberstadt der Partei DIE LINKE hat neuen Vorsitzenden gewählt

Reinhard Törmer

Hans-Jürgen Scholz ist neuer Vorsitzender des Ortsvorstandes der Partei DIE LINKE Halberstadt. Der 68-jährige Ruheständler wurde am 22. Januar 2013 vom Ortsvorstand an die Spitze des Gremiums gewählt. Er löst den vorherigen Vorsitzenden Hans Joachim Nehrkorn (59) ab. Carsten Nell (55) wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden des Ortsvorstandes gewählt.

§  Hans Jürgen Scholz ist neuer Vorsitzender des Ortsvorstandes Halberstadt

§  Kontakte zu den neuen Ortsteilen sollen verstärkt werden

§  Ortsverband der Partei DIE LINKE Halberstadt sieht sich für das Wahljahr 2013 gut aufgestellt

Der Ortsvorstand stellt unter anderem den Arbeitsplan für den Ortsverband Halberstadt der Partei DIE LINKE auf. Die vorgeschlagenen Ziele werden in vier Mitgliederversammlungen pro Jahr diskutiert. Die Mitgliederversammlung  im Dezember 2012 hat neben Hans-Jürgen Scholz und Carsten Nell auch Richard Kabelitz, Olivia Müller, Irmgard Scholz und Reinhard Törmer für zwei Jahre in den Ortsvorstand gewählt.

Aktuelle Ziele des Ortsverbandes

Ein Hauptziel ist die Bestätigung des Oberbürgermeisters der Stadt Halberstadt Andreas Henke durch die Bürgerinnen und Bürger. Außerdem sollen die Kontakte zu den Ortsteilen Aspenstedt, Athenstedt, Emersleben, Klein Quenstedt, Langenstein, Sargstedt und Schachdorf Ströbeck verstärkt werden. Weitere Ziele werden auf der öffentlichen Mitgliederversammlung im März konkretisiert. Dann wird auch Oberbürgermeister Andreas Henke sein Programm zur Wiederkandidatur  um das Oberbürgermeisteramt der Stadt Halberstadt vorstellen.

Für die anstehenden Wahlen und die außerparlamentarischen Aktivitäten 2013 und 2014 sieht sich der Ortsverband DIE LINKE Halberstadt gut aufgestellt. Auf der Mitgliederversammlung im Dezember 2012 verwies Hans Joachim Nehrkorn auf die guten Ergebnisse bei der Landtagswahl 2011 und die erfolgreiche Arbeit der Fraktion DIE LINKE im Stadtrat Halberstadt: So wurden die Anstrengungen um eine sozial ausgewogene Konsolidierung des Stadthaushaltes durch die gesamte Stadtorganisation engagiert begleitet und Korrekturen von Land und Bund eingefordert – Reaktionen auf anhaltend schlechter werdende Bedingungen für die Stadtentwicklung.

Reinhard Törmer

Mitglied des Ortsvorstandes Halberstadt der Partei DIE LINKE