Oberharzer auf Vorschlag Evelyn Edlers gewürdigt: Elbingeröder Günther Breutel für langjährigen ehrenamtlichen Einsatz geehrt

MdL Evelyn Edler

Anlässlich des Tages des Ehrenamtes würdigten der Landtag und die Landesregierung im Dezember rund einhundert ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger aus ganz Sachsen-Anhalt, die im Rahmen einer Festveranstaltung unter dem Motto: „Politik sagt Danke“ für ihr vielfältiges Engagement für die Allgemeinheit geehrt werden.

Elbingerode. Anlässlich des Tages des Ehrenamtes würdigten der Landtag und die Landesregierung im Dezember rund einhundert ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger aus ganz Sachsen-Anhalt, die im Rahmen einer Festveranstaltung unter dem Motto: „Politik sagt Danke“ für ihr vielfältiges Engagement für die Allgemeinheit geehrt werden.

Zu den Geehrten gehörte mit dem Elbingeröder Günther Breutel auch ein Oberharzer, dem auf Vorschlag der LINKEN-Landtagsabgeordneten Evelyn Edler in der Magdeburger Staatskanzlei für seinen langjährigen ehrenamtlichen Einsatz als Leiter der Elbingeröder Heimatstube gedankt wurde.

Günther Breutel, der Elbingeröder mit Leib und Seele ist, hat mit seinen Mitstreitern über viele Jahre hinweg zahlreiche Exponate in der Heimatstube zusammengetragen, die Zeugnis von der wechselvollen Geschichte der Region in und um Elbingerode ablegen. Der 76-jährige gilt zudem als gewissenhafter Stadtchronist, was jeder Leser der Heimatzeitschrift „Neuer Harzbote“ bestätigen kann.

Landtagsmitglied Evelyn Edler freut sich über die Ehrung Breutels, die mehr als verdient sei. Mit dem Elbingeröder Günther Breutel und dem im vergangenen Jahr ausgezeichneten langjährigen Benneckensteiner DLRG-Ortsvorsitzenden Mathias Becker wurden auf Vorschlag der Linkspolitikerin bereits das zweite Jahr in Folge Oberharzer Einwohner geehrt. Für Edler Beweis einer für ihre Mitmenschen sehr engagierten Oberharzer Bürgerschaft.