Maifeier 2017 in Halberstadt

Dieter Bergt

Auch in diesem Jahr fand anlässlich des Tages der Arbeit, wie auch in den letzten Jahren, die offizielle Veranstaltung des DGB im Biergarten des Gästehauses Spiegelsberge statt.             Die Maikundgebung wurde unter dem Motto „Wir sind viele. Wir sind eins.“ Organisiert. Nach der Begrüßung durch den Gewerkschaftssekretär Rainer Straubing ergriff unser OB Andreas Henke das Wort. Sein Grußwort begann er mit der Geschichte, in der die Maifeier organisiert und „angeordnet“ wurde. In seinem weiteren Beitrag befasste er sich mit aktuellen Problemen wie Niedriglohn, Wohnungen / Mieten oder Ausländerfeindlichkeit. Den Hauptteil der Kundgebung gestalteten Rainer Straubing und Annette Flachshaar von Verdi-Magdeburg gemeinsam. Sie führten eine Art Interview über die geleistete Arbeit im letzten Jahr. Viele Dinge wurden erreicht, an dem der DGB einen wesentlichen Anteil hatte. Sie sprachen über den Mindestlohn, Geringverdienende und Veranstaltungen, über die AfD und dass nur starke Gewerkschaften etwas erreichen können. Diese Form der Gesprächsfüh- rung kam bei den Gästen gut an. Prof. Reiner Neugebauer ergänzte die Äußerungen, in dem er die guten Leistungen des DGB in Bezug auf „Halberstadt ist Bunt“ würdigte, so dass Halberstadt im letzten Jahr „Nazifrei“ war.

Die Veranstaltung wurde durch die Bürger von Halberstadt rege besucht. Sie konnten sich nach den Reden an einigen Infoständen der Parteien und Organisationen informieren und diskutieren. So waren neben den Ständen der Parteien „DIE LINKE“, der SPD die Gewerkschaften DGB, Verdi und andere Einrichtungen vertreten. Das Familienfest wurde durch die Band „Silent Song“ umrahmt. Für das leibliche Wohl war gesorgt, ebenso war für die Kinder eine Hüpfburg vorhanden.

Am Nachmittag trafen sich einige Genossen und Gäste in der Kulturkneipe Papermoon“, um den Tag der Arbeit weiter zu feiern. Beim gemütlichen Miteinander mit Getränken und Speisen wurde sich anregend unterhalten. Ab 14.00 Uhr zeigten Heike und Peter Jehnichen von Cuba si einen Film über die Arbeit der Bundesarbeitsgemeinschaft der Partei Die LINKE. Die Kubaner bedankten sich mit diesem Beitrag für die tatkräftige 25- jährige Solidaritätsarbeit von Cuba si. Nach dem Zerfall des sozialistischen Weltsystems und der damit verbundenen einseitigen Aufkündigung der bilateralen Verträge mit der Republik Cuba, war es vor allem auch die AG Cuba sí, die tatkräftige materielle und finanzielle Hilfe für das in die Isolation geratene sozialistische Land leistete. Im Film wurden die ProjekteMilch für Cubas Kinder“ und „Cuba muss überleben!“ gezeigt. Der Film berichtete über die Reorganisation der Landwirtschaft, wo es vor allem um die Erhöhung der Produktivität bei der Milchproduktion und der Viehzucht sowie um die Verbesserung der Lebenssituation der Menschen in den ländlichen Gemeinden ging. Im Beitrag bedankten sich die Kubaner mit Freude für die hohe Effektivität der geleisteten Solidarität und für die enge Freundschaft, die sich im Laufe der Jahre gemeinsam entwickelt hat.  Cuba ist heute ein sozialistisches Land mit einem hoch entwickelten Bildungs- und Gesundheitswesen. Nach dem interessanten Film erfolgte eine rege Diskussion über Cuba und Probleme Lateinamerikas.