Kranzniederlegung zum 68. Jahrestag der Befreiung in der Mahn- und Gedenkstätte Wernigerode

Carsten Nell

Harzkreis. Anlässlich des 68. Jahrestages der Befreiung und dem Ende des Zweiten Weltkrieges gedachten am 8. Mai Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter der LINKEN-Kreistagsfraktion der Millionen Opfer des Nationalsozialismus mit einer Kranzniederlegung in der Mahn- und Gedenkstätte im Veckenstedter Weg in Wernigerode.

Der LINKE-Kreistagsfraktionsvorsitzende Carsten Nell erinnerte in seiner Gedenkrede an die Millionen Menschen, die in Deutschland und in Europa von den Nazis wegen ihrer religiösen und politischen Überzeugungen verfolgt, versklavt und ermordet wurden und mahnte, Rechtsextremismus, Antisemitismus und Ausländerfeindlichkeit wirksamer zu bekämpfen.

Das ehemalige Außenlager des KZ-Buchenwald im Veckenstedter Weg sei authentischer Ort des Gedenkens und der Mahnung. Hier mussten KZ-Häftlinge und Zwangsarbeiter aus mehreren europäischen Ländern als Arbeitssklaven für die Rüstungsbetriebe im Gießerweg schuften. Daher bekräftigt Nell die politische und finanzielle Unterstützung zum Erhalt der Mahn- und Gedenkstätte, die sich in Trägerschaft des Landkreises Harz befindet.