Kein Krieg - nirgendwo

Hans-Jürgen Scholz

Dieser Menschheitstraum ist noch lange nicht erfüllt. Auf lange Zeit nicht.

Trotzdem beflügelt das auch in Halberstadt viele Menschen, sich am Weltfriedenstag der lauten Forderung nach Frieden anzuschließen.

Dieser Menschheits-traum ist noch lange nicht erfüllt. Auf lange Zeit nicht.

Trotzdem beflügelt  das auch in Halberstadt viele Menschen, sich am Weltfriedenstag der lauten Forderung nach Frieden anzuschließen.

In diesem Jahr beteiligten sich neben den Linken wieder der DGB und diesmal auch der Unabhängige Frauenverband. Leider hat die Volkssolidarität die angesagte Teilnahme nicht umgesetzt. Es waren schon zahlreiche Bürger, die an den Ständen oder von weitem unser Anliegen wahrgenommen und es begrüßt haben, sicherlich auch unterstütz durch das super Wetter.

Der UFV bot den Vorbeikommenden selbst gebastelte Papierkraniche an, ein Symbol gegen die Atomverbrechen der USA in Japan. Der Verein „Offene Heide“ hatte für die Aktion Transparente zur Verfügung gestellt. Am Stand der Linken wiesen selbst gebastelte Plakate an einem Seil auf den Weltfriedenstag hin. Unser Genosse Reiner Wulff hatte seine Sprechanlage zur Verfügung gestellt. Dazu eine CD mit Friedensliedern von Kinderchören und eine CD mit international bekannten Interpreten. Viele Bürgen blieben stehen, um bekannten Melodien und Texten zu lauschen oder sie auch neu kennen zu lernen. Eine Kindergartengruppe kam mit selbst gebastelten und gemalten Friedentauben und bekam dafür als Anerkennung eine kleine Tafel Schokolade für jeden Knips.

Nach einigen einleitenden Worten des Organisators ergriff unser Oberbürgermeister das Wort. Er begrüßte die anwesenden Bürger und Aktiven an den Info- Ständen und machte auf zahlreiche Dinge aufmerksam, die Kriege begünstigen oder hervorrufen. Er sprach auch von der Wichtigkeit jeder einzelnen Stimme für den Frieden und unterstrich das mit einem Gleichnis. Eine ältere Genossin griff spontan zum Mikro und verlas den Text von dem Lied „Kleine weiße Friedenstaube“.

Um 10.30 Uhr starteten unsere Taubenfreunde aus Harsleben wie in den vergangenen Jahren ihre Friedenstauben. Auch hier wieder große Freude und Beifall, besonders auch bei den Kindern.

Der DGB verbreitete wie im Vorjahr eine Erklärung des Bundesvorstandes zum Antikriegstag unter der Überschrift „Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus“. An den Info-Ständen waren die Aktiven mit der erfahrenen Würdigung ihrer Initiativen sehr zufrieden. Alle wollen im nächsten Jahr wieder vor Ort sein und für den Frieden werben.

Allen fleißigen Helfern und Ideengebern gilt der Dank und die Bitte an sie, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.