Frühjahrsputz bei Marx und Engels

Hans-Jürgen Scholz

Es ist nun schon Tradition, dass vor dem Geburtstag von Karl Marx der Marx- Engels- Platz in Halberstadt aufgefrischt wird. Die Stadt hat nämlich begrenzte Möglichkeiten für eine ansprechende Pflege.

Es ist nun schon Tradition, dass vor dem Geburtstag von Karl Marx  der Marx- Engels- Platz in Halberstadt aufgefrischt wird. Die Stadt hat nämlich begrenzte Möglichkeiten für eine ansprechende Pflege.

Ein Dutzend Mitglieder und Sympathisanten trafen sich am 30. April nachmittags, um den Geburtstag vorzubereiten. Die Aktion ist symbolisch, denn eine Stunde reicht bei Weitem nicht aus, um  den Platz umfassend zu überarbeiten.

Diesmal hatten wir die Landtagsabgeordnete Monika Hohmann, Matthias Korwitz und Lutz Hohmann zu Gast, die auch kräftig mit zulangten.

Unsere Partner aus Goslar waren leider verhindert. Mit ihnen wollten wir nach der Aktion ein Boule- Turnier durchführen.

So wurden in gut einer Stunde ein großer Haufen Unkraut und Müll zusammen getragen.

Nach getaner Arbeit gab es bei einem Brunch einen regen Gedankenaustausch, bei dem es auch etliche Anregungen für die weitere Arbeit gab.

In zwei Jahren ist der 200. Geburtstag von Karl Marx. Dann wird das Jubiläum mit einer würdigen Veranstaltung begangen.