Bundestagskandidatin Evelyn Edler - Ihre Stimme im Bundestag

2006 nahm ich am Mentoring-Programm der Linken Landtagsfraktion von Sachsen-Anhalt (MdL Eva von Angern) teil. Im Jahr 2008 trat ich in Wernigerode in DIE LINKE ein. Im Rahmen meines Studiums absolvierte ich 2009 ein Praktikum bei der LINKEN-Landtagsfraktion (MdL Guido Henke).

Im gleichen Jahr wurde ich Gründungsmitglied der Landesarbeitsgemeinschaft Städtebau- und Wohnungspolitik. Seit 2011 gehöre ich dem Kreisvorstand DIE LINKE Harz an, bin seit 2016 Kreisvorsitzende und vertrete den Kreisverband als Delegierte auf dem Landesparteitag und den Bundesparteitag. Seit 2013 bin ich Mitglied im Landesvorstand Sachsen-Anhalt.

Seit der Kommunalwahl 2014 bin ich Mitglied des Kreistages Harz, bekleide dort das Amt der stellvertretenden Kreistagspräsidentin und bin Stadträtin in Wernigerode.

Landtag 2011-2016

In der 6. Wahlperiode zwischen 2011 und 2016 gehörte ich als Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Wernigerode dem Landtag von Sachsen-Anhalt ein. Im Landtag bekleidete ich die Funktion der Sprecherin für Verwaltungsmodernisierung und gehörte dem Finanzausschuss als ordentliches Mitglied an. Der im Jahr 2012 im Landtag von Sachsen-Anhalt auf Antrag unserer Fraktion eingesetzten Enquete-Kommission zur Verwaltungsmodernisierung gehörte ich als stellvertretende Vorsitzende an. Von 2013 bis 2016 war ich stellv. Mitglied im Sportkuratorium Sachsen-Anhalt.