Linksfraktionen: Beratung zum Förderzentrum Wernigerode

Dieter Kabelitz
Kreisverband Harz

Zur Beratung zum „Regionalen Förderzentrum Wernigerode“ in der Liv-Ullmann-Schule erklären die Harzer Landtagskandidaten Dieter Kabelitz und André Lüderitz:

Landtagsmitglied Angela Bartz in Wernigerode:

Wernigerode. Zu einer öffentlichen Fraktionssitzung zum „Regionalen Förderzentrum Wernigerode“ luden vor kurzem die Linkspartei.PDS-Fraktionen des Kreistages und des Stadtrates in die Liv-Ullmann-Schule ein. Die Abgeordneten konnten dort zahlreiche kompetente Gesprächspartner begrüßen, unter ihnen Oberbürgermeister Ludwig Hoffmann, Kreis-Schuldezernent Ulrich Senge, die Linkspartei-Landtagsabgeordnete Angela Bartz sowie die Landtagskandidaten Dieter Kabelitz und André Lüderitz.

Martin Hausl, Leiter des Förderzentrums stellte den rund 20 Gästen Ziele, Strukturen und Arbeitsweise des Förderzentrums vor. So versteht man sich als kooperativen Verbund von Bildungseinrichtungen zur pädagogischen und präventiven Förderung von Schülerinnen und Schülern im Landkreis Wernigerode. So biete man unter anderem Beratung und Vermittlung zum individuellen Förderbedarf eines Kindes im Kindergarten, in der Vorschulklasse, im Grund- und Sekundarschulbereich, bis hin zur beruflichen Ausbildung, an.

Im Mittelpunkt der Beratung stand auch die Zukunft des Förderzentrums, dass in der Pestalozzi-Schule als Basis-Förderschule beheimatet ist. Da für die Pestalozzi-Schule ein neuer Standort erforderlich ist, suchen Stadt, Landkreis und kommunale Mandatsträger seit geraumer Zeit nach einer optimalen, schülerfreundlichen Lösung. Die Fraktionen der Linkspartei.PDS machten deutlich, dass sie als zukünftigen Schulstandort das Schulzentrum „Walter-Rathenau-Straße“, in direkter Nachbarschaft zur Liv-Ullmann-Schule befürworten.