Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
Matthias Korwitz
Zur Unterstützung der Vereinsarbeit des Kleingartenvereins Bockshornschanze überreicht der LINKE-Bundestagsabgeordnete Jan Korte eine 500-Euro-Spende seiner Fraktion an Frank Salomon und Axel Schwab (v.l.n.r.) Foto: Matthias Korwitz

Jan Korte überreicht Spende: Bundestags-LINKE macht sich für Kleingartenvereine stark

Harzkreis. Seit über 100 Jahren erfüllen Kleingärten in Deutschland eine wichtige städtebauliche, soziale und ökologische Funktion. Vor allem in Ostdeutschland und insbesondere in Sachsen-Anhalt, wo Kleingärten eine immense gesellschaftliche Bedeutung haben, sind viele Vereine vom demografischen Wandel und Leerstand betroffen.

Für den regionalen LINKEN-Bundestagsabgeordneten Jan Korte Grund genug, sich bei einem Besuch im Harzkreis persönlich über die Entwicklung des Kleingartenwesens in der Region auszutauschen. Im Gepäck hatte der Linkspolitiker einen Scheck seiner LINKEN-Bundestagsfraktion in Höhe von 500 Euro, den er Frank Salomon und Axel Schwab vom Vorstand des Quedlinburger Vereins Bockshornschanze überreichte.

Mit der Finanzspritze verbindet Bundestagsmitglied Jan Korte die Hoffnung, dass der Verein seinem Ziel, eine leerstehende Kleingartenparzelle zu einem Vereins- und Kulturtreff herzurichten, näherkommt. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, das Miteinander zu fördern und auf der ungenutzten Parzelle künftig Veranstaltungen durchführen zu können.

Zum Hintergrund der Spende von Jan Korte: Der "Verein der Bundestagsfraktion DIE LINKE e.V." finanziert sich und seine Aktivitäten aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden der LINKEN-Bundestagsabgeordneten. Er wurde gegründet, um vor allem Projekte der Kinder- und Jugendarbeit, der Selbsthilfe, der Freien Wohlfahrtspflege, Kultur und Sport zu fördern. Auch Jan Korte spendet monatlich einen Teil seines Einkommens, um Vereine und das Ehrenamt zu unterstützen. In dieser Wahlperiode sind so durch Kortes Spenden über 40.000 Euro für den guten Zweck in den Regionen Harz und Anhalt ausgereicht worden.
 


Wenn Sie etwas bewegen und verändern wollen,

dann kommen Sie in DIE LINKE.
Wir brauchen viele Neue – gönnen Sie sich etwas Neues!

Mitmachen, Mitglied werden!