Forum mit MdB Jan Korte: Regierung beschloss üble Reformen im Schatten der WM

André Lüderitz
Kreisverband Harz

Zum Forum der Harzer LINKEN mit MdB Jan Korte am 10. Juli 2006 in Wernigerode erklärt der Ilsenburger Landtagsabgeordnete und Harzer Regionalvorsitzende André Lüderitz:

Region Harz. Auf seiner Sommer-Tour durch Sachsen-Anhalt machte der Bundestagsabgeordnete Jan Korte (DIE LINKE) vor kurzem Station im künftigen Harzkreis. So folgten rund 40 Mitglieder und Sympathisanten aus den Landkreisen Halberstadt, Wernigerode und Quedlinburg der Einladung der Harzer Sozialisten in das Wernigeröder Café Harzer Baumkuchen, um mit Korte über die aktuelle Bundespolitik ins Gespräch zu kommen, teilt der Harzer Regionalvorsitzende und Landtagsabgeordnete André Lüderitz mit.

Korte übte wie erwartet deutliche Kritik an der großen Koalition, die im Schatten der Fußball-WM eine ganze Reihe "übler Reformen" beschlossen habe, die wieder einmal zu Lasten der einfachen Bürger gingen. Auf der anderen Seite sollen die Aktiengesellschaften durch die von CDU und SPD geplante Reform der Körperschaftssteuer um weitere Milliarden Euro entlastet werden. Merkel und Müntefering verschärften so die soziale Schieflage weiter, unterstrich Korte.

Zum Thema Parteibildung rief er die Harzer Sozialisten auf, sich selbstbewußt mit den Erfahrungen aus 16 Jahren PDS in die neue Linkspartei einzubringen. Bundesweit 4,2 Mio. Bürger hätten der LINKEN durch die Wahl von PDS und WASG in den Bundestag einen klaren Auftrag erteilt, der nun konsequent bis zum Sommer 2007 umzusetzen sei.

Die neue LINKE müsse jeden Tag auf allen Ebenen, vom Stadtrat bis zum Bundestag, Abwehrschlachten gegen Sozial- und Demokratieabbau führen und dabei konkrete Verbesserungen für die Menschen zu erkämpfen, sei wichtigstes Ziel, so Kortes Fazit.