Fachgebiete der Harzer Landtagsabgeordneten Monika Hohmann und Andreas Henke

Andreas HenkeKreisverband HarzMonika Hohmann

Harzkreis. Im Zuge der Konstituierung des neuen sachsen-anhaltischen Landtages hat sich auch die zwölf Abgeordnete zählende Linksfraktion kürzlich über die Fachgebiete ihrer Fraktionsmitglieder verständigt.

Wie die Harzer LINKE-Kreisvorsitzende Evelyn Edler mitteilt, werden die beiden Harzer Landtagsabgeordneten Monika Hohmann und Andreas Henke dabei wichtige Kernthemen übernehmen.

Monika Hohmann wird demnach als Sprecherin für Sozialpolitik fungieren und als Ansprechpartnerin für die Themengebiete Arbeitsmarkt, SGB II, Ausbildung, Familien, Senioren und Rente zuständig sein. Hohmann wurde von ihrer Fraktion zudem einstimmig für den Vorsitz des Landtags-Petitionsausschusses nominiert, dessen Vorsitz die Linksfraktion in der neuen Wahlperiode übernimmt. Im Landtag wird sie den Ausschüssen Soziales und Petitionen angehören.

Andreas Henke wurde zum Sprecher für Finanzen und den Bevölkerungsschutz bestimmt und zeichnet künftig verantwortlich für die Bereiche Haushalt, Feuerwehren, Rettungsdienste, Zivil- und Katastrophenschutz. Im Landtag wird er den Ausschüssen für Finanzen und Landwirtschaft, Ernährung und Forsten angehören.

„Bei der Wahrnehmung dieser verantwortungsvollen Aufgaben wünsche ich Monika Hohmann und Andreas Henke im Namen unseres Kreisverbandes viel Erfolg und Tatkraft bei der wirksamen Vertretung der Interessen der Harzer Einwohnerinnen und Einwohner im Magdeburger Landtag“, erklärt Kreischefin Evelyn Edler abschließend.