Bundestags-LINKE unterstützt zwei Harzer Sportvereine in Meisdorf und Veckenstedt

Harzkreis. Seit vielen Jahren gehören die Linksfraktionen des Bundestages und des Magdeburger Landtages mit ihren regionalen Abgeordneten Jan Korte (MdB) und Monika Hohmann (MdL) zu den Unterstützern des Ehrenamtes und des Vereinslebens in der Harzregion.

Zu den jüngst Geförderten gehören mit 500 Euro der SV Germania 1928 Meisdorf e.V. im Falkensteiner Ortsteil Meisorf und mit 450 Euro der SV Fortschritt Veckenstedt e. V. im Nordharzer Ortsteil Veckenstedt. Nach Mitteilung von Kortes Mitarbeiter Christian Härtel haben beide Vereine Anträge an den Förderverein der LINKEN-Bundestagsfraktion gestellt, die positiv beschieden worden.

Mit der Finanzspritze durch die Bundestags-LINKEN soll die Vereinsarbeit beider Harzer Sportvereine unterstützt werden. „Das Jahr 2020 stellt alle Vereine vor immense organisatorische und finanzielle Herausforderungen. Umso mehr freut es uns, das Engagement ehrenamtlich tätiger Bürgerinnen und Bürger und das Vereinsleben vor allem im ländlichen Raum unseres Landes mit unseren bescheidenen Beiträgen unterstützen zu können“, so Bundestagsabgeordneter Korte.

Zum Hintergrund der Spendentätigkeit: Der „Solidarfonds der Landtagsfraktion“ und der "Verein der Bundestagsfraktion DIE LINKE e.V."

finanzieren sich und ihre Aktivitäten aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden der LINKEN-Landtags- und Bundestagsabgeordneten. Sie wurden gegründet, um vor allem Projekte der Kinder- und Jugendarbeit, der Selbsthilfe, der Freien Wohlfahrtspflege, Kultur und Sport zu fördern. Auch Monika Hohmann und Jan Korte spenden monatlich einen Teil ihres Einkommens für den guten Zweck, teilt Mitarbeiter Christian Härtel abschließend mit.