Bis zum 21. August bewerben! Förderprogramm für junge Erwachsene im Ehrenamt

Andreas HenkeKreisverband HarzMonika Hohmann

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) hat die Bewerbungsphase von “FuturE” gestartet, ein neues Zertifikats- und Managementprogramm für junge Erwachsene, die in einer ehrenamtlichen Position engagiert sind. Darüber informieren die Harzer LINKE-Landtagsabgeordneten Monika Hohmann und Andreas Henke, die im Ehrenamt engagierte junge Erwachsene im Harzkreis dazu ermuntern möchten, sich bis zum 21. August 2022 für das Programm zu bewerben.

Hohmann und Henke: „Ob Mitglied im Vorstand eines Vereins, engagiert bei der Freiwilligen Feuerwehr, in einer Umweltorganisation oder im Heimatverein, die Vielfältigkeit des ehrenamtlichen Engagements in unserer Region ist groß. Mit dem Programm werden junge Erwachsene auf ihrem Weg in ehrenamtliche Leitungspositionen in ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung unterstützt. Kernthemen sind Führungskompetenz, Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikation, Projektmanagement, Organisations- und Strategieentwicklung sowie Vereins- und Gemeinnützigkeitsrecht.“

Demografischer Wandel oder Digitalisierung, künftige Generationen stünden laut der Harzer Linkspolitiker vor vielen Herausforderungen. Auch zivilgesellschaftliche Organisationen müssen mit diesen Veränderungen umgehen. Besonders gut klappe das bei personell vielfältig aufgestellten Organisationen, sie können schnell und nachhaltig auf Veränderungen reagieren und zukunftsorientiert für ihre ehrenamtlichen Organisationen handeln. Wenn sich die Vielfalt der Gesellschaft in Führungspositionen widerspiegele, sei zukunftsfähiges Handeln möglich. Hier setze “FuturE” an. Bewerben kann sich, wer zwischen 18 und 27 Jahren ist und aktuell eine ehrenamtliche Tätigkeit ausübt. Die Bewerbungsfrist endet am 21. August 2022, das Programm startet im Oktober. Ausführliche Informationen sind auf der DSEE-Website zu finden: www.d-s-e-e.de.